Benutzer:SimonPKARL/Richard Zeitlhuber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Zeitlhuber war ein Arichitekt und Künstler in Herzogenburg, Niederösterreich. Bereits in der Mittelschule begann er, mehr und mehr zu Zeichnen und studierte schlussendlich Architektur in Wien. Anfangs als Lehrer an einer HTL tätig, war ein Bauprojekt am Flughafen Wien-Schweacht eines seiner ersten eigenen Projekte. Als freier Architekt mit eigenem Architekturbüro gewann er die goldene Kelle des Landes Niederösterreich. Bei seinen Kollegen war er für seinen spitzen Humor beliebt und bereicherte als Organ der NÖ Landesbehörde Sitzungen über Bauprojekte der öffentlichen Hand. Er war verheiratet mit Maria Zeitlhuber und hatte zwei Töchter. Im April 2019 verstarb er im Alter von 69 Jahren, ein Jahr bevor er sein Büro in Herzogenburg übergeben wollte.