Benutzer:Sipalius/RadOnk/Mets
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Ossäre Metastasen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Studien
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Zur Schmerzreduktion bei ossären Metastasen ist 2 x 12 Gy SBRT effektiver als 5 x 4 Gy konventioneller Bestrahlung.
Hirnmetastasen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Studien
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Brown et al. 2020
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Phase III Trial NRG Oncology CC001: Brown et al.: Hippocampal Avoidance During Whole-Brain Radiotherapy Plus Memantine for Patients With Brain Metastases: Phase III Trial NRG Oncology CC001. JCO 2020.
Hippocampus-Schonung (HA: hippocampal avoidance) plus Memantin verbessern den Erhalt der kognitiven Funktion ohne Unterschied in PFS und OS und wird daher als Standard empfohlen. Voraussetzung für HA ist natürlich, dass keine Metastasen in der Hippocampus-Region liegen.