Benutzer:Stefan64/Immer kräftig auf die Fresse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arglose Newbies bekommen erzählt, in Wikipedia seien persönliche Angriffe nicht zulässig und es gäbe eine sogenannte „Wikiquette“, an die man sich halten sollte.

Das ist natürlich Blödsinn. Hier einige Tipps, wie auch du zum Hardcore-Wikipedianer werden kannst.

  1. Baue dir zunächst eine einigermaßen positive Reputation auf, bevor du so richtig loslegst. Idealerweise wirst du ein sogenannter "Premium-Autor", dann bist du nahezu unantastbar. Sollten dir dafür die Voraussetzungen fehlen, korrigiere einfach ein paar tausend Rechtschreibfehler. Es reicht, wenn sich in den Köpfen genügend vieler Leute der Eindruck etabliert, dass du nützliche Arbeit machst.
  2. Suche dir ein paar erfahrene Unterstützer. Das geht ganz einfach: Gib ihnen ein paar Mal bei ihrem Lieblingsthema recht. Ob du selbst davon Ahnung hast, ist völlig egal. Je kontroverser das Themengebiet, desto besser, denn dort sind echte Könner am Start, die dich aus nahezu jeder Klemme herausfilibustern können.
  3. Beleidige andere so, dass immer ein kleines Hintertürchen zur Rechtfertigung offenbleibt. Einige Beispiele:
    1. Verwende Begriffe, die zwar im überwiegenden Teil des deutschen Sprachraums als Beleidigung, in irgendeiner Region aber als harmlos gelten oder die in früheren Zeiten auch mal eine andere Bedeutung hatten. Wörterbücher sind dein Freund.
    2. Verwende Beleidigungen, die man durch Umstellung weniger Buchstaben als Tippfehler oder Autokorrektur-Unfall erklären kann.
    3. Sei originell. Je mehr ein Admin schmunzeln muss, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass er dich sperrt.
    4. Sei so krass, dass man das im Nachhinein auch als nicht ernstgemeint deuten kann. Hab also keine Skrupel, jemandem zu schreiben, dass du ihm beim nächsten persönlichen Treffen die Fresse polieren wirst. Falls du ein Zwei-Meter-Hüne sein solltest, setze vorsichtshalber ein Smiley dahinter. Wenn es gut läuft, wird dein Kontrahent trotzdem die Hosen gestrichen voll haben.
  4. Habe niemals Mitleid mit deinen Kontrahenten. Sie haben eine Schwäche? Gut für dich, nutze sie.
  5. Habe immer Mitleid mit dir selbst. Du hast eine Schwäche? Gut für dich, jeder der darauf herumreitet, ist ein Schwein.
  6. Lenke niemals in Streitfragen ein. Egal welche Position du vertrittst, es wird immer Leute geben, die sie für legitim halten.
  7. Ignoriere grundsätzlich Ansprachen auf deiner Diskussionsseite. Wenn man dich für kommunikationsgestört hält, ist das zu deinem Vorteil, denn dann kannst du ja nicht anders. Außerdem hast du dadurch eine gute Chance, deinen Kontrahenten wütend zu machen, und wer wütend ist, macht Fehler.
  8. Sei konsequent unfreundlich im Umgang. So erwirbst du dir einen Ruf als Original und Klartextredner.
  9. Verfolge aufmerksam die Funktionsseiten und merke dir gut, was dort schon mal ohne Sperre durchging.
  10. Wenn du mal so richtig einen raushauen willst, mache das zur richtigen Zeit. Entweder wenn gerade ein bekannt gutmütiger Admin aktiv ist oder du ohnehin ins Bett willst und ein paar Stunden Sperre locker wegschnarchen kannst.
  11. Für Beiträge, die zu einer langfristigen oder gar unbefristeten Sperre führen könnten, nutze die Wikimail-Funktion.
  12. Falls du doch mal gesperrt wirst, vergiss nicht, dem Admin dafür kräftig die Meinung zu geigen. Das gibt dir wichtige Sympathiepunkte bei denjenigen, die den auch blöd finden. Und da der Admin danach nicht mehr als unvoreingenommen gelten kann, wird er dich in absehbarer Zeit nicht erneut sperren können.
  13. Drohe damit, der Wikipedia im Zorn den Rücken zu kehren. Funktioniert nahezu beliebig oft.
  14. Vorsicht mit Sockenpuppen. Die sind schon so manchem, der sich für besonders schlau hielt, zum Verhängnis geworden.

So, und jetzt: Immer kräftig auf die Fresse!