Benutzer:Sudypedia/Masoud Moridani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Masoud Moridani (* 08. August 1981 in Rasht, Iran) ist ein deutsch-iranischer Designer, Schriftsteller, Drehbuchautor, Sketchenschreiber und Künstler.

Moridani wurde 1981 als Sohn von Macky Moridani und Sudy Pishvaei geboren. Zusammen mit seinen beiden Brüdern, Saeid und Sahand, wuchs er in Rasht, Iran auf. 1989 flüchteten sie nach Ost-Berlin um sich in den Westen zu schmuggeln . Allerdings war dies 10 Tage später nicht mehr von Nöten , da der Mauerfall ihnen zuvorkam. Er schrieb sich 2004 an der University of Applied Sciences ( Beuth Hochschule für Technik ) in Berlin ein, um Archtektur im Diplom-Studiengang zu studieren. Zuvor absolvierte er einen Freiwilligendienst bei der Bundeswehr als Scharfschütze im 5.Luftwaffenausbildungsregiment Weert ( Niederlande ). Er wurde im Diplomstudiengang nach einem Fehleinschreiben exmartikuliert , entschloss sich jedoch dies anzufechten und nahm anschließend den Bachalorstudiengang auf.

Moridani widmete sich neben seinem Studium der Malerei, das designen von eigenem Mode-Labels (die aufgrund von fehlenden finanzielen Mitteln auf Eis gelegt wurde), dem Dichten und Schreiben von Sketchen ( unter anderem für Sechserpack, Sat.1 ). Sein Bruder Sahand Moridani sammelte im Deutsch-Kinofilm Muxmäuschenstill sowie in mehreren Kurzfilmen erste Erfahrungen als Darsteller.

Erste Erfahrung konnte Moridani als Drehbuchautor des iranischen Films "Dele Màn = Mein Herz" zum gleichnamigen Song des persischen Sängers Darius verbuchen, jedoch ohne dem erwünschten Erfolg.

Momentan schreibt und lebt Moridani mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin-Schmargendorf.

Desweiteren ist Moridani auch als ehrenamtliches Mitglied beim Technischen Hilfswerk (THW) tätig und wurde in der BZ unter "Berliner Helden" am 24 März 2013 interviewt. Zu gleicher Zeit nahm er an Dreharbeiten für einen THW-Imagefilm als Darsteller teil.