Benutzer:Superbass/kurier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flaschenpost nehmen wir nicht an

Werbung: Das Support-Team sucht Support[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Mein Konto kann ich nicht erstellen. Bitte um Hilfestellung!". "Im Artikel wird mein Geburtsdatum angegeben. Da ich in einem sensiblen Bereich arbeite, wäre es mir gelegen das Geburtsjahr umgehend  zu löschen.", "Zu dem Artikel über mich würde ich gern auch Bilder zur Verfügung stellen. Gibt es jemanden, den ich kontaktieren kann?", "Sie sollten sich was schämen!!!", "Können Sie mir die Anschrift von Joanne K. Rowling mitteilen, da ich auch zaubern kann?"

Derart neugierige, hilflose, lobende, freundliche, kritische, unverschämte und mitunter auch absurde Anfragen an die Wikipedia gehen täglich unter der Adresse info-de@wikimedia.org ein und wollen beantwortet werden. Das übernehmen die freiwilligen Briefkastenonkel und -Tanten des Projekts im Support-Team. Sie helfen Autoren, Lesern, aber auch manchen der in unseren Artikeln dargestellten Personen beim Verständnis und bei der Nutzung der freien online-Enzyklopädie. Sie vermitteln auch bei Spannungen zwischen diesen Gruppen. Den Job erledigen sie neben anderen Aufgaben als Wikipedianer über ein Ticketsystem, aus dem sich jedes Teammitglied Mails passend zum eigenen Zeitbudget herauspickt.

Kannst Du strukturiert, sachlich und verbindlich schriftlich kommunizieren und kennst Dich wirklich gut im Wikipedia-Universum aus? Und bist bist Du firm in Sachen freie Lizenzen und Text/-Bildfreigaben und könntest Anfragen an permissions-de@wikimedia.org beantworten? Sowohl für allgemeine Anfragen als auch für Freigabethemen sucht das Support-Team personelle Unterstützung - einzeln oder kombiniert für beide Aufgaben. Geboten werden ein unterstützendes Team-Klima und regelmäßige Workshops zur Vebesserung von Strukturen und persönlicher Kompetenzen. Interessiert? Weitere Infos und die Mailadresse für Fragen und Bewerbungen findest Du auf der Seite des Support-Teams. Oder sprich Teammitglieder an, wenn Du neugierig auf den Job bist.