Benutzer:Symon16/Deutschlandsberger SC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutschlandsberger SC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Deutschlandsberger Sportclub, auch Deutschlandsberger SC oder meist nur DSC genannt, ist ein österreichischer Fußballverein aus der steirischen Bezirkshauptstadt Deutschlandsberg. Der Verein wurde am 3. April 1935 gegründet. Der DSC holte in seiner Vereinsgeschichte 7 verschiedene Meistertitel und gilt als einer der traditionsreichsten Vereine in der Steiermark. In der Saison 2013/14 spielt der DSC in der Steirischen Landesliga, der vierthöchsten Spielklasse Österreichs.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Deutschlandsberger Sportclub von einem gebürtigen Wiener namens Karl Altenaichinger sen., der später zum ersten Sektionsleiter werden sollte. Am 3. April 1935 fand die Gründungsversammlung in Deutschlandsberg statt und der erste Vorstand des neuen Vereins wurde gewählt. Erster Obmann wurde der damalige Bezirkshauptmann Dr. Wolfgang Mayer-Gutenau. Der DSC war der 50. Verein, der in den Steirischen Fußballverband aufgenommen wurde, womit der Klub zu den ältesten Fußballvereinen der Steiermark zählt.

Der erste Platz war bald gefunden: Nach Verhandlungen mit dem Turnverein Jahn durfte man die Jahnwiese im Westen der Stadt benutzen. Nachdem die Turnwiese zu einem Fußballplatz umgestaltet wurde, konnte nur knapp ein Monat nach der Gründung das erste Spiel der Vereinsgeschichte stattfinden. Am 1. Mai 1935 war eine Auswahl des GAK in Deutschlandsberg zu Gast. Die Athletiker siegten dabei mit 7:1. Den historischen ersten Treffer der DSC-Vereinsgeschichte erzielte Josef Ziegler.

Am 1. September startete der DSC mit einem 0:5 gegen Bärnbach in seine erste Meisterschaft.


DSC
Basisdaten
Name Deutschlandsberger Sportclub
Sitz Deutschlandsberg
Gründung 3. April 1935
Farben blau-gelb
Website www.dsc.co.at
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Jerko Grubisic
Spielstätte Koralmstadion
Plätze 2.500
Liga Steirische Landesliga
2012/13 4.
Heim