Benutzer:The Philosoph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Philosoph
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.


Hi Wikis. Ich habe keine Ahnung, wie man eine Benutzerseite gestaltet. Also mache ich es einfach mal, und schreibe das, was mir wichtig erscheint. :-)

Überzeugung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für mich liegt die Faszination der Wikipedia in ihrer soziologischen Struktur auf der einen, und ihrer philosophischen Dimension auf der anderen Seite.

Dass ein System, ja eine Gesellschaftsordnung wie die Wikipedia, in dem jedem a priori ein Maximum an Freiheit zuerkannt wird, funktioniert ist beachtlich. Ähnlich dem Erfolg von freier Software macht die Wikipedia deutlich, wieviel wir als Menschen erreichen können, wenn die dem Gesellschaftssystem zugrunde liegenden Regeln es erlauben. Beachtlich, welche Motivation in jedem Einzelnen geweckt werden können, wenn er bemerkt, etwas bewirken, verändern zu können. Mir drängt sich die Frage auf, ob der überragende Stellenwert, den die persönliche Freiheit in dem System Wikipedia ausmacht, inklusive seiner positiven, wie auch negativen Resultaten auf eine, im Gegensatz zur dieser virtuellen, reale Gesellschaft übertragen werden kann.

Darüber hinaus fesselt mich der philosophische Background der Wikipedia. Sie ist, denke ich, der bisher aussichtsreichste Versuch, kontrovers diskutiertes, facettenreiches und nicht zentral kontrolliertes Wissen jedem auf diesem Globus verfügbar zu machen, in der Hoffnung, dass aus diesem Wissen hoffentlich resultiernde Bildung jedem Einzelnen, und dadurch allen hilft.

Ich weiß, ich bin hier stark idealistisch, was mich selbst überrascht, da ich eigentlich nicht ein Anhänger von Welt-Verbesserungs-Ideen bin. Aber ich glaube, das die Wikipedia auf einer sehr idealistischen Auffassung fußt, und das dieser Idealismus ihrern bisherigen Erfolg begründet.

Soviel vorweg, als eine kleine Hilfe, um von mir eingebrachtes in einem Kontext sehen zu können.

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich bin ein 20 jähriger männlicher, und gegenwärtig ziellos in der Weltgeschichte umherirrender Mensch, mit wenig Wissen und viel Wissensdurst, dessen einzige bisherige, staatlich anerkannte Qualifikation das Abitur ist.

Artikel, die ich initiiert habe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Website[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine kleine Website findet ihr unter http://www.lawlita.com

Kontakt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jabber-ID: nyx@jabber.linuxlovers.at
  • ICQ: 192952783
  • PGP-Fingerprint: 475A 89EC 8E4D AD64 FCCE BEB7 A699 13D9 84A8 A349 (für Mail und Jabber)