Benutzer:Thorolof/Leporinus affinis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Salmler der Gattung Leporinus (Ableitung des lateinischen Wortes „lepus“ = „Hase“) gehören zu den charak­teristischen Flussfischen Südamerikas. Der Name erinnert an die Maulform in Verbindung mit den verlängerten Nagezähnchen im Unterkiefer einiger Unterarten. Rund 90 Arten wurden wissenschaftlich beschrieben. Allerdings ist die Abgrenzung der Arten untereinander sehr schwierig, weswegen auch die genaue Artenanzahl umstritten ist.

Deswegen ist häufig auch unklar, welche genaue Art ein Aquarianer wirklich gekauft hat. Selbst Nachzuchten kommen teilweise aus Indonesien anstelle Südamerika.

Die meisten dieser Arten erhalten eine Umfärbung von der Jugend- zur Erwachsenenzeit, aber auch Stimmungen können die Färbung beeinflussen. Auch die Geschlechter sind praktisch nicht sicher zu unterscheiden.

Die meisten Arten sind großwüchsig. Und sie gehen gerne Pflanzen an, die sie abgrasen. Wenig bekannt ist das genaue Sozialverhalten. Eine Rangordnung untereinander fechten sie aus. Auch Höhlen und Wurzelwohnraum verteidigen sie gegenüber eigenen Artgenossen.

GEfürchtet sind bei Einzelhalterung auch das Verhalten als Flossenbeißer. Eine kleine Gruppe von mindestens 5 Tieren ist schon alleine deswegen wichtig. Die Strömung sollte dabei schnell sein, denn diese Arten sind sehr schwimmfreudig. Das Aquarium sollte abgedeckt sein, denn springfreudig sind sie auch.

Kategorie:Salmlerartige