Benutzer:TiS18/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Dieser Artikel ist eine Kopie von https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Alufliese/Thomas_Haas und dient lediglich der Entwicklung und Tests. Er ist mit Einverständnis des Nutzers Alufliese übernommen.]

Thomas Haas Tischtennisspieler
Thomas Haas
Thomas Haas
Andere Schreibweisen: un
Nation: Deutschland Deutschland
Geburtsdatum: 9. September 1996
(27 Jahre)
Geburtsort: Heppenheim
Größe: 176 cm
Gewicht: 80 kg
Aktueller Weltranglistenplatz: 2 (März 2020) Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz: 2

Thomas Haas (* 9. Semptember 1996 in Heppenheim) ist ein deutscher Tischfußballprofi und ehemaliger Tischfußball-Weltmeister. In den Jahren 2019 und 2020 war Haas die Nr. 2 der ITSF-Weltrangliste[1]. Seit 2017 spielt er in der deutschen Herren-Nationalmannschaft[2]. Er gilt als einer der mental stärksten Spieler des Tischfußballs und ist zudem durch sein Fairplay in allen Situationen bekannt. Seit 2018 ist er ist Coach und Spieler des ITSF Team Europe[3].

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trotz seines jungen Alters gewann Thomas Haas in seiner Karriere bereits eine große Anzahl an Turnieren und Titeln. Sein wohl mit Abstand bedeutenster Erfolg war der Sieg bei den ITSF Multitabel World Championships am 14.04.2017, der ihm den Titel des Tischfußball Weltmeisters einbrachte[4]. In den Jahren 2019 und 2020 erreichte Thomas Haas Platz 2 auf der ITSF-Weltrangliste in der Kategorie "Open Combined"[1].

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kindheit und Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von drei Jahren begann Thomas Haas, Fußball zu spielen. Elf Jahre lang spielte er für die SC Olympia Lorsch Fußball. Dann tauschte er Stollenschuhe und Kniestrümpfe gegen Handschuh und später das Jetband[5]. Die ersten Tischfußball-Erfahrungen sammelte er auf einem einfachen Holz-Tischkicker im Keller eines Freundes[6]. Dort trainierte er zusammen mit seinem ersten Doppelpartner. Als niemand in ihrem Freundeskreis die beiden mehr schlagen konnte, beschlossen sie, ihr Können auch auf einem offiziellen Tischfußballtunier zu beweisen.

Erste Tuniererfahrungen und Junioren-Bundesliga (2012-2015)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Haas erstes Turnier war die German Leonhart Open in 2012. Dort verlor er zusammen mit seinem Doppelpartner jedes Spiel. Insgesamt erzielten sie in der Vorrunde in 7 Spielen nur 7 Tore (49 Gegentore). Thomas Haas war erschüttert, aber auch beeindruckt von der Spielstärke und der Professionalität der Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Wettbewerbs. Nach dem Turnier beschloss Thomas Haas, dass auch er lernen wollte, auf diesem Niveau Tischfußball zu spielen. Wenige Zeit später fing Thomas Haas an, zu Hause auf einem eigenem Turniertisch zu trainieren und gründete an seiner Schule eine Tischfußball-AG, wo er sich zusammen mit seinen Freunden das Spielen beibrachte. In eigener Regie nahm Thomas Haas nun regelmäßig an verschiedenen Tunieren teil, auf denen er jedoch fast alle Spiele verlor. 2013 wurde er auf einem Turnier von entdeckt und in das Junioren-Bundesliga Team der Kickercrew Bonn eingeladen. Thomas Haas wurde stetig besser und fing nun auch an, in den Juniorendisziplinen immer mehr Spiele zu gewinnen. Auf der Leonhart World Chamiponship Series in Luxembourg erreichte er 2014 mit seinem Doppelpartner den vierten Platz in der Kategorie Junioren und im selben Jahr wurde er völlig überraschend Dritter im Einzel bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren. Damit hatte er sich für die Weltmeisterschaft der Junioren qualifiziert auf denen er einen respektablen X. ten Platz erreichte. An diesem Punkt wusste Haas: "Jetzt fängt es für mich so richtig an."[7]

Wechsel vom Junioren-Spieler zum Herren-Spieler (2015-2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf der Position in der ITSF-Weltrangliste von Thomas Haas in der Disziplin "Open Combined" von 2016-2020.

Im Jahr 2015 gewann Thomas Haas die Player4Player Südbadischen Meisterschaften in der Kategorie "Amateur-Doppel" und erreichte den dritten Platz in der Kategorie "Neulinge Doppel". Ende des Jahres wurde er mit dem Titel "Bester Neuling des Jahres" (P4P) ausgezeichnet. Zahlreiche Top-Platzierungen auf lokalen Challenger-Turnieren und gute Platzierungen auf einigen größeren Turnieren brachten ihn 2015 auf Platz 38 der Rangliste der deutschen Herren und auf Rang 199 der ITSF-Weltrangliste. Nur ein Jahr später rückte Thomas Haas dann nach einigen beachtlichen Erfolgen schon auf Platz 33 der Weltrangliste auf. Sein größter Erfolg 2016 war der 2. Platz im Offenen Einzel auf der "World Series by Leonhard".

An der Weltspitze (2017 - heute)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 war das Jahr, in dem Thomas Haas sich an die Weltspitze kämpfte. Er erspielte sich mehrere Top-Platzierungen auf großen Player4Players und DTFB-Turnieren und stiegt dadurch auf Platz 6 der deutschen Herren-Rangliste und auf Platz 11 der ITSF-Weltrangliste auf. Seit 2017 spielt Thomas in der Deutschen Herren-Nationalmannschaft[2]. Gekrönt wurde sein ohnehin schon sehr erfolgreiches Tischfußball-Jahr vom Sieg bei der ITSF Multitable Weltmeisterschaft in Hamburg. Mit diesem Überraschungs-Sieg wurde der damals 21 Jahre alte Thomas Haas auch im internationalen Herren-Tischfußball bekannt. Ein Jahr später wurde Thomas Haas zum Coach und Spieler des ITSF Team Europe berufen und gewann mit seinem Team den ITSF Intercontinental Cup[3].

[Erfolge seit 2018 - ich hab keinen Überblick, was davon wichtig ist. Thomas nach Auswahl fragen]

Technik und Spielstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Haas spielt einen einzigartigen Tischfußball-Stil, der vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass er sich das Spielen lange Zeit eigenständig und ohne Trainer oder direkte Vorbilder selbst beigebracht hat. Prinzipiell beherrscht er eine Vielzahl an Schuss- und Passtechniken auf einem sehr hohen Niveau. Meistens spielt er auf der 5-er Reihe Variationen eines Brush-Passes und auf der 3-er Reihe einen sehr gefährlichen Jet. Thomas Haas ist ein gefürchteter Verteidiger. Im Einzel kann er von der 2-er Reihe viele Toren durch eine seiner Spezialitäten, den Schieber, erzielen. Im Doppel bevorzugt er von der 2-er Reihe den Zieher, bei dem er auch den technisch anspruchsvollen Schuss in die weit entfernte Ecke sicher beherrscht. Thomas Haas variiert sein Spiel, je nachdem, welche Schwächen er im Spiel des Gegners erkennt. Er ist bekannt dafür, dass er unter Druck erst so richtig aufdreht. Eine Analyse seiner Spiele legt nahe, dass sehr starke Profi-Spieler gegen Thomas deutlich mehr Fehler machen, als man von ihnen normalerweise erwarten würde - ein weiteres Zeiche für Thomas Haas mentale Stärke.

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noch als Schüler gründete Thomas Haas [Jahr] die Tischfußball-AG am Goethe-Gymnasium (Bensheim) und leitete diese ehrenamtlich, bis er die Schule verließ[5]. Thomas Haas war Unterstützer der Aktion "So viel Freude" des Deutsche Tischfußballbunds. Die Aktion hatte zum Ziel, insgesamt 1.000 Tischkicker für deutsche Jugend- und Kinderkliniken stiften, um den teilweise schwer kranken kleinen Patienten ihre oft sehr langen stationären Aufenthalte ein wenig angenehmer zu gestalten[7]. Von Juni 2017 bis Juni 2018 absolvierte Thomas Haas einen Bundesfreiwilligendienst als "Landesjugendtrainer Tischfußball Berlin & Brandenburg". Thomas Haas ist im Deutschen Tischfußballbund aktiv (keine Ahnung, was er da alles macht) und arbeitet derzeit daran, das Trainingsmaterial für eine C-Trainerlizens zu entwickeln[8] (steht aber leider nicht genau so in der Quelle, die C-Lizens gibts ja noch nicht).

Thomas Haas ist Botschafter des Unesco-Weltkulturerbes Kloster Lorsch[9][10]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 erhielt Thomas Haas die Auszeichnung zum besten Neuling des Jahres (P4P)[Quelle].

2017 wurde Thomas Haas bei der Sportlerehrung in Lorsch zum Sportler des Jahres gewählt[11].

Titel und Erfolge im Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniere 2019 Kategorie Platzierung Datum
Czech Leonhart Championship OE 1 2019
World Series by Garlando OE 2 2019
ITSF Pro Tour Hannover OE 2 2019
ITSF Pro Tour Rodheim OE 1 2019
ITSF Pro Tour Limburg OE 1 2019
Haldenstein Masters OE 1 2019
ITSF Pro Tour Hessen OE 1 2019
Österreichische Staatsmeisterschaft OE 1 2019
"Niki-Adams" Masters Series OE 1 2019
European Tornado Open OD 1 2019
21th Czech Championships OD 1 2019
ITSF Pro Tour Limburg OD 2 2019
Haldenstein Masters OD 1 2019
Österreichische Staatsmeisterschaft OD 1 2019
"Niki-Adams" Master Series OD 2 2019
Czech Leonhart Open VIII OD 3 2019
Challenger
Challenger Bonn OE 3 27.10.2019
Challenger Kaiserslautern OD 1 14.12.2019
Challenger Wiesbaden OD 2 07.12.2019
Challenger Bonn OD 3 26.10.2019
Challenger Großenlüder OD 3 09.02.2019
Turniere 2018 Kategorie Platzierung Datum
Neuwied Pro Tour - TFBS Koblenz OE 2 2018
NTVB Pro Tour OE 2 2018
Leonhart WS St. Wendel Class Double Men 1 2018
Dortmund Masters OD 2 2018
Pfullingen Pro Tour OD 2 2018
Neuwied Pro tour - TFBS Koblenz OD 2 2018
Deutsch-Französische Tischfußball Tage OD 3 2018
ITSF Masters Ottweiler Ottweiler OD 3 2018
ITSF Masters Dortmund Dortmund OD 2 2018
8. Landsknecht Kicker Cup Uckerath OD 3 2018
Challenger
Challenger Darmstadt OE 3 15.12.2018
Challenger Darmstadt OE 2 06.05.2018
Challenger Darmstadt OD 1 16.12.2018
Challenger Fränkisch-Crumbach OD 1 17.11.2018
Challenger Frankfurt OD 1 14.10.2018
Challenger Berlin OD 2 26.05.2018
Turniere 2017 Kategorie Plazierung Datum
ITSF Pro Tour Pfullingen OE 3 2017
Dortmund Leonhart Masters OD 1 2017
Deutsch-Französische Tischfußball Tagee OD 1 2017
ITSF Master Series Hanshan OD 3 2017
ITSF Masters Series Ottweiler OD 1 2017
Deutsche Meisterschaft Herren-Einzel 3 2017
Player4Player
Player4Player Mitteldeutsche Meisterschaft AD 1 2017
Player4Player Hessische Meisterschaft AD 2 2017
Player4Player Baden-Württembergische Meisterschaft AD 1 2017
Player4Player Baden-Württembergische Meisterschaft OE 2 2017
Player4Player Baden-Württembergische Meisterschaft OD 1 2017
Challenger
Challenger Darmstadt OE 1 30.04.2017
Challenger Malschenberg OE 1 06.01.2017
Challenger Darmstadt OD 2 29.04.2017
Challenger Bielefeld OD 1 01.04.2017
Challenger Malschenberg OD 2 07.01.2017
Turniere 2016 Kategorie Platzierung Datum
World Series by Leonhart OE 2 2016
Reutlingen Pro Tour OE 3 2016
Leonhart NRW Pro Tour Haltern OE 2 2016
ITSF Pro Tour Pfullingen OE 3 2016
Player4Player
Player4Player Baden-Württembergische Meisterschaft AE 1 2016
Challenger
Challenger Heimbach-Weis OE 1 10.12.2016
Challenger Darmstadt OE 2 17.07.2016
Challenger Kaiserslautern OE 1 03.04.2016
Challenger Kaiserslautern OE 1 07.02.2016
Challenger Fr.-Crumbach OD 1 10.07.2016
Challenger Darmstadt OD 1 05.06.2016
Challenger Darmstadt OD 1 17.04.2016
Turniere 2015 Kategorie Platzierung Datum
Player4Player
Player4Player Baden-Württembergische Meisterschaft Neulinge E 3 2015
Player4Player Südbadische Meisterschaft ND 3 2015
Player4Player Südbadische Meisterschaft AD 1 2015
Challenger
Challenger Kaiserslautern OE 3 20.12.2015
Challenger Kassel OE 1 06.12.2015
Challenger Darmstadt OE 1 29.11.2015
Challenger Darmstadt OE 2 19.07.2015
Challenger Fränkisch-Crumbach OE 1 03.05.2015
Challenger Wiesbaden OD 2 12.12.2015
Challenger Darmstadt OD 3 28.11.2015
Challenger Mainz OD 3 03.10.2015
Challenger Darmstadt OD 2 19.07.2015
Challenger Darmstadt OD 3 04.07.2015
Challenger Kaiserslautern OD 1 21.03.2015
Challenger Hannover OD 2 11.01.2015
Turniere 2014 Kategorie Platzierung Datum
Deutsche Meisterschaft Junioren-Einzel 3 16.11.2014
Challenger
Challenger Darmstadt OE 1 14.12.2014
Challenger Darmstadt OD 3 13.12.2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Website von Thomas Haas: www.haas-tablesoccer.de [Frage an L. : Dürfen wir auf Wikipedia über den Link zu seiner Homepage Werbung für sein Coaching/Eventzeug machen?]

Foosball Podcast [Link einfügen]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Thomas Haas ITSF Ranking. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  2. a b Herren - Deutscher Tischfußballbund. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  3. a b ITSF Intercontinental Cup - Team Composition Team Europe. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  4. Das historische WM Finale 2017 im Herren Einzel | Tablesoccer.TV - YouTube. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  5. a b Am Kicker-Tisch ist vieles anders als auf dem grünen Rasen - Bergsträßer Anzeiger. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  6. Echo Zeitungen GmbH: Tischfußball-Kicker Thomas Haas holt Weltmeistertitel - Echo Online. 27. April 2017, abgerufen am 20. Dezember 2020.
  7. a b Thomas Haas im Interview mit Eichbaum aktuell. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  8. DOSB Ausbildungen | Die Deutsche Tischfußballjugend (DTFJ). Abgerufen am 19. Dezember 2020 (amerikanisches Englisch).
  9. Thomas Haas erster Botschafter - Bergsträßer Anzeiger. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  10. Stiftung Unesco Weltkulturerbe Kloster Lorsch - Rückblick. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  11. Nina Schmelzing: Sunisa Rauch und Thomas Haas sind die Sportler des Jahres. Abgerufen am 19. Dezember 2020.