Benutzer:Tobselo/Schweißrucksack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zwei deutlich ausgeprägte Schweißrucksäcke

Der Schweißrucksack (Mehrzahl: Schweißrucksäcke) beschreibt sichtbare Schweißabsonderungen auf der Bekleidung im Bereich der Rücken- und Schulterpartie infolge von Transpiration an den Auflagestellen eines Reise- oder Wanderrucksacks. Die Silhouette der Schweißrückstände beschreibt dabei die Form eines Rucksacks.


Der Schweißrucksack tritt unter bestimmten Umständen nach Herunternehmen eines getragenen Rucksacks auf. Dazu müssen Schweißabsonderungen die äußerste Kleidungsschicht durchdringen. Der Grad der Ausprägung ist dabei außerdem abhängig von drei Faktoren: der Transpirationsveranlagung des Trägers, der ausgeübten Art und Dauer einer simultanen Aktivität und des Klimas, in dem sich der Träger bewegt.
Typische Entstehungsumstände sind sportliche Betätigung wie Wandern oder längere Fußmärsche bei warmem Klima.
Die Entwicklung eines erkennbaren Schweißrucksacks ist gebunden an die Anzahl der getragenen Kleidungsschichten und die Farbe der obersten Kleidungsschicht.

Die Sichtbarkeit der von der unter dem Rucksack getragenen Oberbekleidung aufgenommenen Schweißabsonderungen, die den Schweißrucksack bilden, ist abhängig von der Farbe der Bekleidung. Dabei ist die Sichtbarkeit bei weißem und schwarzem Stoff stark eingeschränkt, während sie bei grauem und hellerem farbigem Stoff deutlich erhöht ist.