Benutzer:Trapezunt/Pottamus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Hamster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist ein Text über meinen Hamster. Das liebe Tier hieß 'Potamus'. In Wahrheit hatte ich etwa fünf von ihnen, wobei der erste anders hieß.

Der erste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis auf den ersten, dessen Name ich vergessen habe, sahen alle etwa so aus:

Mein Hamsterlein, ach... - Aber welcher?

Der erste - namenlose sah also anders aus, nämlich braun/weiß, aber sicher bin ich nicht. Ich hatte ihn noch in Ruhleben. Er riss einmal für mehrere Tage aus und nistete sich in dem Sofa ein. Er war nur mit Futter und gutem Zureden zur Rückkehr in den Käfig zu überreden. Das war ein tragischer Irrtum, denn beim Spielen mit ihm, machte er sich auf dem Sofa selbständig und machte sich daran über die Rückenlehne hinter das Sofa zu verschwinden. Ich ging schnell mit dem Knie auf das Sofa, wollte zufassen und stützte mich mit der anderen Hand an der Kante der Rückenlehne ab. Das Tier hatte just seinen Hals an dieser Stelle und endete prompt.


Der zweite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der war der erste in der Reihe der gleichfarbigen und gleichnamigen Tierchen. Er starb vermutlich mit zwei Jahren.

Der dritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den dürfte ich in einer Faltschachtel nach Hause gebracht haben, aus der er sich vor Erreichen der Wohnung schon fast durch Nagen befreit hatte. Er war stark, schob eine Pfund Packung Mehl von seiner Käfigtür. Von da an musste ich die Tür mit einer Klammer sichern. Potamus 3 wurde sehr alt und ich musste ihn nachdem er einen Schlaganfall hatte, im Waschbecken ertränken.


der vierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hielt nicht lange. Ich trat aus Versehen darauf, als ich ihm folgen wollte und er überraschend stoppte. Er zuckte kurz, ließ Wasser und starb.

der fünfte und letzte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der fünfte Pota wurde sehr alt und starb eines natürlichen Todes. Danach hatte ich keinen mehr. Manchmal hätte ich gerne wieder einen.


Nummer Name Todesart
Hamster 1 Namenlos gebrochenes Genick
Hamster 2 Potamus, Pota #1 unklar, ev. Krankheit
Hamster 3 Potamus, Pota #2 von mir ertränkt
Hamster 4 Potamus, Pota #3 zerquetscht, gebrochenes Rückgrat
Hamster 5 Potamus, Pota #4 Atersschwäche, natürlich


--Trapezunt (Diskussion) 15:32, 4. Aug. 2012 (CEST)