Benutzer:TuckTuck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen von Thüringen
Landeswappen von Thüringen
Dieser Benutzer kommt aus Thüringen.
Wappen des Ilm-Kreises
Wappen des Ilm-Kreises
Dieser Benutzer kommt aus dem Ilm-Kreis.
Benutzer nach Sprache

Der TuckTuck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herkunft und Wortbedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in der griechischen Antike fand der Begriff TuckTuck umgangssprachlich Verwendung für Dummkopf oder Faulpelz .Aus der Betrachtung solcher Personen leitete Aristoteles auch sein berühmtes Zitat "Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit." ab. Weitere Hinweise finden sich auch bei Caesar ("Du auch TuckTuck?"). Wahrscheinlich entstand aus diesem zuerst umgangssprachlichen Begriff der Vor- und später der Familienname, der sich im Laufe des Mittelalters besonders bei der klerikalen Oberschicht und dem Adel und so über ganz Europa und nach und nach der ganzen Welt ausbreitete. Dazu merkte Goethe an: "Amerika, Du hast es besser, als unser Kontinent das Alte" bezugnehmend auf die noch nicht ganz so große Verbreitung des TuckTuck dort. Bis zur heutigen Zeit steigt die Verbreitung ständig an und viele Experten der TuckTuckologie (einem Forschungsgebiet der Gurkenforschung) aber auch interdisziplinäre Wissenschaftler halten dieses Phänomen für die größte Bedrohung der Menschheit, noch vor der globalen Erderwärmung.


(zum Glück darf ich wenigstens auf meiner Benutzerseite Schwachsinn verzapfen *g*)


Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstellte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Branchewinda - das tolle Provinznest in dem ich momentan wohne.

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

es werden doch hoffentlich noch ein paar mehr.

sowie diverse Kleinigkeiten, typos usw. ... und ich dachte meine Rechtschreibung wäre mies.