Benutzer:Tuxman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gtk-dialog-info.svg Aktuell

Sollte ich in irgendwelchen Teilaspekten meines Wikipedianerdaseins uninformiert wirken: Ich lese die Wikipedia-Metadiskussionen nur alle paar Monate mal nach, meist mit etwas Popcorn und Bier. Jedes Mal wünschte ich, ich hätte ein Gerät, mit dem ich Menschen über's Internet ohrfeigen kann.

Mutti, guck' mal, ein Arschloch!



Gtk-dialog-question.svg Was bin ich?
EMule mascot.svg
Dieser Benutzer meint, eMule sei die einzige zukunftsfähige Tauschbörse mit einer ausreichenden Nutzerbasis.


Voll Milch Dieser Benutzer stolpert über Deppenleerzeichen.


En-wiki-in-Mémoriam.JPG Dieser Benutzer verbittet sich im Falle seines Ablebens eine gesonderte Kondolenzseite, im Sarg wird er eh kein WLAN haben, um sich darüber zu "freuen".


Tag, bin der Tux (nein, trotz des Nicks kein Linux-Nutzer und erst recht kein Österreicher ;-)), Wikipedianer seit 2004 und seitdem auch unterschiedlich aktiver, bösartiger Autor mit WMC R§≠BD≈ und bislang leider erst neun ELKE-Punkten. Ich bin Teil der maskulistischen Verschwörung in der dem Wikipedia, zettle durch bloßes Editieren Edit-Wars an und erschrecke nachts heimlich die Monster unter eurem Bett.

Mein erster Beitrag unter diesem Benutzernamen fand am 2. Oktober 2004 im Artikel The Velvet Underground statt. (Können Beiträge stattfinden?)
2006 habe ich mir – mit dieser Ausnahme – eine Auszeit gegönnt, bin seit 2007 aber wieder voll dabei. Die Anzahl meiner Beiträge hält sich in Grenzen, da ich Artikelarbeit nicht auf LaberDiskussionsseiten zu leisten pflege.

Das übliche Gebabel erspare ich mir und euch, das liest ohnehin kaum jemand mit vollem Interesse. Es gibt in der Wikipedia ja durchaus auch Spannenderes als Benutzerseiten – wenngleich mir persönlich so manche Diskussionsseiten bisweilen viel Vergnügen bereiten.

Nuvola apps important blue.svg Genderverschwender

Eine flauschige Wohlfühlatmosphäre mit stetem Schulterklopfen ist illusorisch und die Logik, dass Frauen insbesondere durch das Fehlen dieser Atmosphäre vom Schreiben abgehalten werden, degradiert die Frauen zu Hascherln, die erst einmal an die Hand genommen und mit sanftem Lächeln zur Mitarbeit verleitet sowie stetig betreut werden müssen, anstatt sie als selbstbewusste und starke Frauen anzusehen, die selbst einen Schritt wagen und auch bereit sind, mit Kritik und Zurückweisungen umzugehen.

Gtk-dialog-question.svg Was mache ich eigtl. hier?

In der Wikipedia tippe ich hauptsächlich grammatikalische Korrekturen (manche mögen's Erbsenzählerei nennen), aber auch einige sachliche Details, sofern mir bekannt. Dank PDDs feiner monobook.css beschäftige ich mich auch hin und wieder mit der Entfernung unnötiger Weiterleitungen sowie – in letzter Zeit eine verbreitete Unsitte – Anglizismen. Bei ausreichend Langeweile ist auch das Wikiprojekt Syntaxkorrektur ein knuffiger Zeitvertreib.
Ich bin sowohl mit QS als auch mit LA vertraut, schrecke allerdings auch selten davor zurück, Artikel notfalls aus beiden Diskussionen zu retten, sofern mir das Lemma ausreichend vertraut ist.
Beim Revertieren von Versionen gehe ich in der Regel nach den Grundsätzen Weniger ist mehr und Neutralität geht vor, nun ja, vor. Das führt natürlich zu Kollateralschäden wie entfernte Verweise auf teils hilfreiche Webseiten, soll aber auch dazu anregen, über den enzyklopädischen Wert mancher Absätze nachzudenken, bevor man sie wieder hineinschreibt.

Ich bin nicht auf spezielle Genres fixiert, bin aber bevorzugt in Progressive- und Post-Rock-Artikeln sowie hin und wieder in der Computeristik anzutreffen.

Gtk-go-forward-ltr.svg Meine Autorentätigkeit

Da die dt. Wikipedia weitaus mehr als nur einen aktiven Benutzer hat, konnte ich – neben diversen Weiterleitungen und Verschiebungen – bislang nur vergleichsweise wenig zu ihrer Erweiterung beitragen, wovon einiges auch dem Wikipedia:Projekt Musikalben geschuldet ist; eine Auflistung folgt:

Von mir erstellte Artikel
exportiert:
Computerei: Arch BSD (hier entlang) • ERC (IRC-Client) (hier entlang)
aktiv gepflegt:
Computerei:
Artistic StyleBitbucketglu (XMPP-Client)HaliteMpxplayNcFTPPicPickRodentrunit (Init-System)Sublime TextThe Hessling EditorVergleich von Common-Lisp-ImplementierungenWakoopa
Musikalben, Musikstücke und Musiker:
4:994 gewinnt (Album)A Sun by Rising SetArgos (Album)Argos (Band)Baby WoodroseBateless EdgeBeacons of AncestorshipBig Big TrainChameleon (Herbie Hancock)Circa:Circles (Album)Closer (Lied)Coney Island BabyDear John LetterDecadence (griechische Band)Destined SolitaireDie 4. DimensionDie Fleisch EPDiscipline (Album)Doolittle (Album)Doug YuleEarthlessEatlizËmëhntëhtt-RêExtra LifeFrogg CaféHermelin (Band)Holon : AnamnesisHolon : HibernoI’m Your SaviourIs This ItJames Chance and the ContortionsJeavestoneJetzt geht’s abK.A (Album)LauschgiftLike SwimmingLiquid (Album)Live MCMXCIIILizard (Album)Made FleshMammoth (Album)MorphineMr. Bungle (Album)Nebula (Band)One-Armed BanditParallel or 90 DegreesPart & FragmentPart OnePeople (Album)PvllRed (King-Crimson-Album)Rites at DawnSelenikoSkeletonsSleep and ReleaseSo Long, MarianneSqueeze (Album)Squeeze Me Ahead of LineStarcastleStarless and Bible BlackStill Life (Van-der-Graaf-Generator-Album)Tago Mago (Album)Teasing NatureThe Butterfly EffectThe Hirsch EffektThe Raven That Refused to Sing (And Other Stories)The Season StandardThe TangentThe Underfall YardThe Victorian English Gentlemens ClubVibravoidViolently DelicateWe Insist!WiveZeiDverschwÄndung
sonstiges:
Tempelhof (Schladen-Werla)
mittlerweile durch Dritte stark überarbeitet:
Alcatraz (Band)MS-DOS EditorPulmoll (als IP)Stolen Babies
Von mir ertrollte Meinungsbilder
Generisches Maskulinum und Gendering in der WP
Von mir erfolgreich zu einer Auszeichnung erweiterte Artikel
Qsicon lesenswert.svg The Velvet Underground
Nuvola apps important blue.svg Extremismus und die Wikipedia

Bombenbauanleitung in der engl. Wikipedia
∂: Warum mich Wikipedia ankotzt
Magadan: Besonders misslungene Artikel
Meinungsbild bezgl. der Verwendung von NS-Symbolen in einer Enzyklopädie (herrje!)

Nuvola apps important blue.svg VvWuWduUüdeWgTkgjdLbsAuodDzs

(24.09.2007)

Dieser Benutzer ist Mitglied der Vereinigung von Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die undifferenzierten Urteilen über den enzyklopädischen Wert ganzer Themenbereiche kritisch gegenüberstehen, jedoch die Löschung besonders schlechter Artikel unterstützen, ohne deshalb Deletionisten zu sein (VvWuWduUüdeWgTkgjdLbsAuodDzs), international bekannt als Association of Wikipedians Who Dislike Making Broad Judgements About the Worthiness of a General Category of Article, and Who Are In Favor of the Deletion of Some Particularly Bad Articles, but That Doesn't Mean They are Deletionist (AWWDMBJAWGCAWAIFDSPBATDMTD).
AWWDMBJAWGCAWAIFDSPBATDMTD

Das Motto der VvWuWduUüdeWgTkgjdLbsAuodDzs ist

Difficile est omnino iudicare an quaedam res apta sit quae includatur in encyclopaedia, cum sine ulla dubitatione quid capiat populum sciri non possit; tamen certum est quasdam res omnino non esse aptas,

beziehungsweise: „es ist allgemein schwierig, ein Urteil über Eignung eines bestimmten Themenbereichs für die Aufnahme in eine Enzyklopädie zu fällen, da niemand mit letzter Sicherheit beurteilen kann, was die Leser interessiert, nichtsdestotrotz sind manche Bereiche für eine Enzyklopädie ohne Frage ungeeignet.“ Das Motto bringt zum Ausdruck, dass die Mitglieder der VvWuWduUüdeWgTkgjdLbsAuodDzs zögern, jedoch keineswegs ausschließen, Artikel aus Wikipedia zu entfernen.

Mitglied werden? Hier unterschreiben!

Gtk-dialog-question.svg Noch Fragen?

Für Fragen zu meiner Arbeit in der Wikipedia biete ich viel Freiraum auf meiner Diskussionsseite an.