Benutzer:Ulrich heinersdorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nett dass du bei "mir" reinschaust!

Ich bin ehemaliger Lehrer für Mathematik und Physik. Bis jetzt habe ich nur kleine Verbesserungen im Bereich Mathematik und Physik bei Wikipedia durchgeführt.


Folgende Arten von Probleme finde ich zurzeit besonders faszinierend:

Beispiel für die Mathematik:
Die Goldbachsche Vermutung: Jede natürliche gerade Zahl größer als 2 kann als Summe zweier Primzahlen geschrieben werden. Wenn die Goldbachsche Vermutung unbeweisbar sein sollte, dann muss sie wahr sein, denn andernfalls müsste es eine natürliche Zahl geben, die sich nicht als Summe zweier Primzahlen schreiben ließe. Dann wäre dies aber beweisbar. Daraus würde aber folgen, dass dann auch die Unbeweisbarkeit der Goldbachschen Vermutung nicht bewiesen werden könnte.

Beispiel für die Physik:

Die Zeit ist in der Relativitätstheorie eine systemabhängige Variable, in der Quantenmechanik aber ein buchhalterischer Parameter.

Nach den Versuchsergebnissen von z. B. Prof. Anton Zeilinger scheint unsere Welt weder durch eine deterministische Darstellungsform noch durch eine lokal reale Darstellungsform beschrieben werden zu können.

Des weiteren:

Ist unser Ich-Bewusstsein möglicherweise eine von unserem Hirn erzeugte Illusion, die unseren Überlebenswillen stärkt und soziales Verhalten (durch Einfühlungsvermögen - Spiegelneurone) ermöglicht ?


Gruß von --Aristarch 15:09, 13. Nov. 2011 (CET)