Benutzer:Urbanplay/London School of Hygiene and Tropical Medicine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LSHTM
Motto Committed to improving health worldwide
Gründung 1899, als London School of Tropical Medicine
Trägerschaft privat
Ort London, Vereinigtes Königreich
Direktor Sir Andrew Haines
Studierende 2.805 (insgesamt, davon 1.922 als Fernstudierende)
Mitarbeiter 766 (vollzeit-äquivalent)
Website www.lshtm.ac.uk


Haupteingang (Keppelstreet)

Die London School of Hygiene & Tropical Medicine (kurz LSHTM oder auch "London School") ist ein College der University of London, das sich spezialisiert in den Bereichen Public Health, Epidemiologie, internationale Gesundheit und Tropenmedizin. Die Ausbildung findet ausschließlich postgradual statt, das heißt es werden keine Bachelor-Studiengänge angeboten.

Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die London School ist in verschiedenen Abteilungen (Departments) organisiert, dem Department of Epidemiology and Population Health, welches sich vor allem mit methodischen und epidemiologischen Fragen beschäftigt, dem Department of Infectious and Tropical Diseases, welches die laborbezogenen Forschungsrichtungen der Schule vereinigt, und dem Department of Public Health and Policy, welches auf die Anwendungsfelder der Forschung fokussiert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seiteneingang (Malet Street)

Die London School wurde im Jahr 1899 durch Sir Patrick Manson als London School of Tropical Medicine gegründet, damals jedoch noch an einem anderen Standort in den Londoner Docklands. Manson war ein Arzt, der zwischen 1860 und 1880 im Fernen Osten gearbeitet hatte, wo er tropischen Krankheiten begegnete und sich mit den Grenzen seines Wissens konfrontiert sah. Nachdem er nach London zurückgekehrt war, wurde er zum Berater des Kolonialbüros ernannt. Da viele Britische Bürger an tropischen Krankheiten verstarben, die verhindert hätten werden können, wenn die Ärzte besser ausgebildet worden wären, initiierte er deren Weiterbildung durch die Gründung der Schule, die anfänglich auf einem Krankenhausschiff angesiedelt war.

Im Jahr 1920 zog die LSHTM um ins Zentrum Londons, in die Endsleigh Gardens [1]. 1921 empfahl das Athlone Committee die Bildung eines staatlichen Institutes, das weltweit führend sein sollte in der Förderung der öffentlichen Gesundheit und der Tropenmedizin. Diese erweiterte Schule erhielt nun im Jahr 1924 den Namen London School of Hygiene & Tropical Medicine.

Das Hauptgebäude befand sich von 1929 an in der Keppel Street im Stadtteil Bloomsbury. Der Erwerb des Geländes und der Bau des Gebäudes wurden ermöglicht durch eine Schenkung von $2m der Rockefeller Stiftung. Architekten des Neubaus waren Morley Horder und Verner Rees.

Direktoren der Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise für die Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die London School of Hygiene & Tropical Medicine gewann im Jahr 2009 den Gates Award for Global Health, und erhielt damit 1 Million Dollar Preisgeld [2]. Das Geld soll vorrangig für die Weiterentwicklung des Fernstudienangebots der Schule genutzt werden sowie für Stipendien für Studierende aus einkommensschwachen Ländern.

Preise durch die Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Donald Reid Medaille wird von der LSHTM dreijährlich vergeben für hervorragende Forschung auf dem Gebiet der Epidemiologie [3].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Albert Dock Seamen's Hospital. Archives in London and the M25 area (AIM25), abgerufen am 15. Dezember 2011.
  2. Presseerklärung zur Verleihung des Gates-Awards. Abgerufen am 15. Dezember 2011.
  3. London School of Hygiene and Tropical Medicine, Report on the Work of the School 1977-1978, Seite 21, 1978

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]