Benutzer:Ursus Maior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursus Maior ist Althistoriker und studierte Geschichte, Anglistik und Bildungswissenschaften. Beruflich beschäftigt er sich mit Kultur- und Sozialgeschichte, sowie Religions- und Wissenschaftsgeschichte der Antike, insbesondere der römischen Kaiserzeit. Andere Schwerpunkte setzt er in der Kulturgeschichte von Film, Literatur und Militär. Hier kommt ihm die narratologische Ausbildung als Anglist zugute. In der Anglistik konzentriert er sich auf anglophone Literatur- und Filmwissenschaften. Schwerpunkt ist die Literatur der Frühmoderne (17. Jh.) und der US-amerikanische Film ab dem Goldenen Zeitalter Hollywoods. Zurzeit lehrt und forscht Ursus Maior an einer Universität in NRW.

Privat interessieren Ursus Maior zudem seit 20 Jahren Rollenspiele und Wargaming/Miniaturenspiele. Dazu gehört auch ihre Theorie und Geschichte, sowie ihre Anwendung in der Bildung und Erziehung.