Benutzer:WakeMn/ Rothaus Tannenzäpfle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bottle Tannenzäpfle

Das Tannenzäpfle ist ein Bier der Brauerei Rothaus aus Grafenhausen, Deutschland. Es ist in der 0,33l-Braunglasflasche mit Alukragen erhältlich und somit die kleinere Version des Rothaus Pils mit gleichem Inhalt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rothaus Pils Tannenzäpfle existiert seit 1956. Sein ungewöhnlicher Name ist auf den Etiketten der 0,33-l-Flaschen vermerkt. Die originalen Tannenzäpfle-Etiketten zeigten wie heute Fichtenzweige mit Tannenzapfen. Diese Tannenzapfen gaben diesem Bier seinen Namen.

In den 50er Jahren war es äußerst ungewöhnlich, Bier in solch kleinen Flaschen zu servieren. Biere in 0,7-l-Flaschen waren die Norm. Doch trotz seiner ungewöhnlichen Größe fanden die Tannenzäpfle schnell immer mehr Freunde.

Aber es gibt noch eine weitere Besonderheit, die das Tannenzäpfle so besonders macht. Es war das erste Rothaus-Bier, das mit einem Etikett mit der Aufschrift "Biergit" ausgezeichnet wurde, dem Schwarzwälder Mädchen, das zwei Gläser Bier in der Hand hält. Heute ist „Biergit“ das bestimmende Symbol für alle Biere der Rothaus-Brauerei.

Mittlerweile gibt es die Tannenzäpfle auch als "Radler Zäpfle".

Zutaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen Volumenalkohol 5,1% Ursprüngliche Schwerkraft 12,4% Bitterkeit (IBU) 32 Kalorien 41 kcal / 170 kJ pro 100 ml Broteinheiten (BU) 0,20 pro 100 ml Gebindegrößen Karton mit 24 x 0,33 l; Fall von 10 x 0,33 l; Sixpack von 6 x 0,33 l


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.rothaus.de/de/unser-bier/rothaus-pils/tannenzapfle?alter=true

https://bier.fandom.com/wiki/Rothaus_Tannenzäpfle