Benutzer:Wbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sei gegrüßt, Besucher!


Kopien von Diskussionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der preußischen Justizminister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo "Herr Lehrer, ich weiß was"!
Vielen Dank für deine Überarbeitung des Artikels "Liste der preußischen Justizminister". Sie gibt mir plötzlich Antworten auf alle möglichen Fragen, die ich mir bereits gestellt habe, und Ordnung ins Chaos der Justizminister in/von Preußen. Dein presgegebenes Hintergrundwissen ist sehr erhellend.
Ich habe vor einiger Zeit den Artikel zu Carl Friedrich von Beyme, einem Justizminister (u.a. f. d. Getzesrevision), auf Basis seines Artikels in der ADB geschrieben. Mich würde interessieren: Wo hast du deine ganze Weisheit her? Wo liegen deine Quellen? Hast du Bücher, die du empfehlen könntest?
Besten Dank!

Wbaum

--Wbaum 00:56, 28. Apr. 2008 (CEST)

Vielen Dank für die freundlichen Bemerkungen; da macht die Antwort doch Spaß:
  • Fehlende Tagesdaten gleiche ich überwiegend ab mit den Acta Borussica; die sind teilweise online und bieten jeweils hinten ein alphabetisches Personenregister mit Ultrakurzbiografien.
  • Einer der Original-Herausgeber 1887–92 war Otto Hintze – trocken, detailliert, aber nun mal der Klassiker; z. B. Behördenorganisation und allgemeine Verwaltung ... (1901/1987), Beamtentum und Bürokratie und andere mehr.
    voebb.de PND-Nummer=118551329 SWD-Nummer=4024981-5
    d-nb.de
  • Weitere, richtig lesbare Tipps, die sich auch in gutsortierten berlin-brandenburgischen Stadtbüchereien finden:
Draufgekommen bin ich wahrscheinlich genauso wie du – ich wunderte mich (beispielsweise bei der Lektüre von Fontanes „Wanderungen“), warum sich im Laufe der Zeit bei mir wohl ein halbes bis ganzes Hundert Justizminister ansammelten. Sooo rechtsstaatlich ging es bei Preußens nun auch wieder nicht zu.
Ansonsten machte ich mir schon vor der Preußen-Ausstellung 1981 elektronische Notizen zur Berliner, Brandenburgischen und Preußischen Geschichte und hatte zu Web 1.0-Zeiten auch mal entsprechende Listen im Netz rumzustehen, die ich inzwischen Zug um Zug in das WP-Format transferiere und dort der Nachwelt zur weiteren Pflege überlasse.
Wann und wo ich mal welches Detail ausgegraben habe, weiß ich aber auch nicht mehr so genau.
Auf in den Mai ...
--Herr Lehrer, ich weiß was! 16:08, 1. Mai 2008 (CEST)