Benutzer:Wiwegroup/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wickeder Group

Die Wickeder Westfalenstahl GmbH ist Muttergesellschaft der Wickeder Group. Im Unternehmensverbund werden weltweit metallische Halbzeuge herstellt. Diese werden an insgesamt acht internationalen Standorten in Deutschland, USA und China produziert. Die Unternehmen Wickeder Westfalenstahl GmbH, Auerhammer Metallwerk GmbH[1], Engineered Materials Solutions[2] und Micrometal GmbH[3] sind hundertprozentige Töchter der Wickeder Group, die Deutsche Nickel GmbH[4] ist zu 75% in der Wickeder Group integriert. Zu den Absatzbranchen gehören unter anderem der Energiesektor, die Automobilindustrie, die Haushaltsgeräteindustrie, die Elektro- und Elektronikindustrie, die Medizintechnik, der Maschinen- und Anlagenbau und viele mehr.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründer Bernhard Bauer von Wickeder Westfalenstahl

Muttergesellschaft der Wickeder Group ist die Firma Wickeder Westfalenstahl, die ihren Ursprung im Jahr 1913 hat. Der Kaufmann Bernhard Bauer aus Letmathe in Wickede (Ruhr) gründete im Alter von 32 Jahren die „Wickeder Eisen- und Stahlwerk GmbH, Präzisionszieherei und Kaltwalzwerk“, die 1993 mit „Westfalenstahl GmbH“ zur „Wickeder Westfalenstahl GmbH“ fusionierte.[5] Seitdem begleiteten die strategische Ausrichtung stetig Unternehmenszukäufe und Neugründungen.

1994 kaufte das Unternehmen „Kaltwalzwerk Risse“ auf. Wickeder Steel Company (WSC) mit seinem Firmensitz in Pleasant Prairie, USA, wurde 2002 gegründet und produziert gehärteten Bandstahl für verschiedenste Anwendungen, wie z.B. Federstahl, Werkzeugstahl, Bandsägeblätter, Präzisionsbandstahl und vieles mehr. 2006 wurde das neu gegründete Unternehmen „MICROMETAL“ in Müllheim (Baden), Hersteller von Mikropräzisionskomponenten im nasschemischen Ätzverfahren, erworben. Das amerikanische Unternehmens „Engineered Materials Solution “ ist seit 2007 eine weitere Tochter. Diese stellt plattierte Werkstoffe und Bimetalle her. Die 2004 gegründete Deutsche Nickel GmbH, die Stangen und Drähte aus Nickel-, Nickelbasis- und Kupfer-Nickel-Legierungen fertigt, wurde 2012 mehrheitlich durch die Wickeder Group übernommen. Der Zukauf von Auerhammer Metallwerk, ebenfalls Hersteller von Plattierten Werkstoffen, Bimetallen sowie Metalländern und Metallfolien, erfolgte 2014.[5] Im Jahr 2015 trennte man sich der Verkauf der Wickeder Steel Company an die Firma voestalpine Precision Strip GmbH[6], die Kaltbandsparte der Firma Wickeder Westfalenstahl wurde an die Firma C.D. Wälzholz veräußert[7].

Proukte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produkte der Wickeder Group umfassen Plattierte Werkstoffe, Thermobimetalle, Stangen und Drähte aus Nickel und Nickellegierungen , Metallbänder auf Nickelbasis, metallische Folien und Geätzte Mikropräzisionskomponenten bilden die Produktschwerpunkte.[8]

Plattierte Werkstoffe

Plattierte Werkstoffe

Wickeder Westfalenstahl, Auerhammer Metallwerk und Engineered Materials Solutions fertigen Plattierte Werkstoffe. Plattierte Werkstoffe sind Kombinationen von zwei oder mehr Metalllagen, die unter hohem Walzdruck miteinander verbunden werden. Plattierte Werkstoffe werden zum Beispiel für Münzen (Kupferlegierung-Nickel-Verbund), Kochtöpfe (Kupfer-Edelstahl-Verbund) oder Stromschienen (Aluminium-Kupfer-Verbund) eingesetzt.

Thermobimetalle

Thermobimetall Prinzip

Thermobimetalle sind Verbundwerkstoffe, die aus mindestens zwei Komponenten mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten bestehen. Diese dehnen sich bei Erwärmung verschieden stark aus und bewirken dadurch eine Krümmung des Thermobimetalls. Dieser Effekt wird zu Steuerungszwecken, z.B. temperaturabhängiges Öffnen oder Schließen, verwendet.Thermobimetalle finden unter anderem Anwendung in Thermometern, Haushaltsgeräten, wie z.B. Bügeleisen, Wasserkocher, Automobilvergaser und vielem mehr.Typische Materialkombinationen, wie z.B. Eisen-Nickel-Legierung und Edelstahl her.

Stangen und Drähte aus Nickel und Nickellegierungen

Deutsche Nickel Draht

Die Stangen und Drähte werden von der Deutschen Nickel aus hochreinem Nickel und Nickel-Basis-Legierungen gefertigt. Dabei verfügt die Deutsche Nickel GmbH über eine eigene Schmelze. Typische Anwendungen sind Glas-Metall-Einschmelzdrähte, Schweißdrähte, Sensoren und Kontaktteile in der Elektrotechnik und Elektronik oder auch Zündkerzenelektroden.

Metallbänder auf Nickelbasis

Metallbänder

Metallbänder von Auerhammmer Metallwerk werden auf der Basis von Nickel und dessen Legierungen mit Eisen, Kobalt, Chrom, Kupfer hergestellt. Sie besitzen z.B. magnetische Eigenschaften, eine kontrollierte thermische Ausdehnung, sind temperatur- oder korrosionsbeständig oder finden ihre Anwendungen in korrosiven Medien. Weichmagnetische Eisen-Nickel-Legierungen dienen z.B. als Abschirmungen von Geräten; Nickel und Kupferlegierungen werden vor allem im Elektrobereich eingesetzt. Aus den Einschmelz- und Ausdehnungslegierungen werden zum überwiegenden Teil Stanz-, Ätz- und Tiefziehteile hergestellt.

Metallische Folien

Metallfolien sind mit einem Dickenbereich von 0,003 bis 0,05 – zum Vergleich: Das menschliche Haar hat eine Dicke von 0,05 mm. Diese werden von Auerhammer Metallwerk seit 1967 aus Edelstählen, Titan, Nickel, Eisennickel- und Widerstandslegierungen im Dickenbereich gewalzt. Edelstahlfolie wird z.B. für Präzisionslehrenband, Sprechmembranen, Federn und Abstandhalter für Isolierverglasung eingesetzt. Nickelfolie wird für Berstscheiben sowie Teile für die Medizintechnik verwendet. Magnetfolien kommen für Kabelabschirmungen, Kondensatorteile sowie in Teilen für Hörgeräte zum Einsatz.

Geätzte Mikropräzisionskomponenten

Geätzte Mikropräzisionskomponenten von micrometal

Edelstahl wird am häufigsten beim nasschemischen, industriellen Ätzen verwendet. Weitere Materialien, die sich für das Endlosätzverfahren eignen sind Eisen-Nickel-Legierungen (z.B. Invar), Aluminium, Kupfer, Metall-Kunststoff-Laminate und plattierte Werkstoffe. Das Ätzen ermöglicht gegenüber dem Stanzprozess feinere Strukturen und engere Toleranzen. Filter, Siebe, Nadeln, Kontakte, Diffusoren, Implantate sind häufige Anwendungsfälle.

Quellennachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auerhammer Metallwerk. In: www.auerhammer.com. Abgerufen am 6. Januar 2016.
  2. Home. In: www.cladit.com. Abgerufen am 6. Januar 2016.
  3. Metall ätzen in höchster Präzision | Micrometal. In: www.micrometal.de. Abgerufen am 6. Januar 2016.
  4. Home. In: www.deutsche-nickel.de. Abgerufen am 6. Januar 2016.
  5. a b Jubiläumsbroschüre Wickeder Westfalenstahl 2013, s. auch Artikel "Wickeder Westfalenstahl"
  6. Wickeder Steel Company Verkauf. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  7. Kaltbandverkauf C.D. Wälzholz. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  8. Wickeder Westfahlenstahl GmbH. In: www.wickeder.de. Abgerufen am 6. Januar 2016.