Benutzer:Wrongfilter/Tusi-Paare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tusi-Paare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tusi-Paar in Vatican Arabic ms 319, fol. 28v, 13. Jhdt.

Tusi-Paare sind geometrische Konstruktionen, durch die sich lineare und allgemeinere periodische Bewegungen auf gleichförmige Kreisbewegungen zurückführen lassen. Sie wurden im 13. Jh. von dem persischen Astronomen Nasir Al-din al-Tusi eingeführt und zur Verbesserung des ptolemäischen Weltbildes verwendet. Nikolaus Kopernikus setzte diese Konstruktion bei seinem heliozentrischen Weltbildes ein. Es ist unklar, ob Kopernikus mit Tusis Werk vertraut war oder ob er die Tusi-Paare unabhängig neu entdeckt hat.

Ein Grundpostulat bei der mittelalterlichen Konstruktion von Modellen des Universums war, dass Bewegungen gleichförmig (also mit konstanter Geschwindigkeit) auf Kreisbahnen erfolgen sollten. Im ptolemäischen System war aber

Bildversuch

Die Abbildung zeigt den Spezialfall, bei dem ein Kreis im Innern eines Kreises mit doppelt so großem Durchmesser abrollt. Dann kann gezeigt werden, dass jeder Punkt auf dem inneren Kreis eine lineare oszillierende Bewegung auf einem Durchmesser des äußeren Kreises ausführt.