Benutzer:ZAMG/Observatorium Sonnblick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnblickobservatorium
Messisturmente in 3100m Höhe

Das Sonnblickobservatorum ist das höchste meteorologische Observatorium Österreichs (3106m). Die Observatorium wurde 1886 am Gipfel des Sonnblicks erbaut. Seither bestehen durchgehende Wetteraufzeichnungen.


Sonnblickverein und die ZAMG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentümer des Sonnblickobservatoriums ist der Sonnblickverein. Derzeit hat der Verein ca. 400 Mitglieder. Betreiber des Observatoriums ist die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Initiative des Meteorologen Julius Hann und die tatkräftige Unterstützung des Rauriser Bergwerkbesitzers Ignaz Rojachers konnte 1886 das Sonnblick-Observatorium errichtet werden. 1892 wurde der Sonnblickverein zur Erhaltung des Observatoriums gegründet.


Die Erhaltung des Observatoriums stellte sich jedoch als eine sehr schwierige Aufgabe heraus und war oft von finanziellen Engpässen - manchmal sogar existenziellen Krisen - geprägt.

Heute stehen dem Sonnblickverein jährliche Subventionen des Wissenschaftsministeriums und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie Vereins- und Sponsoringbeiträge für die Erhaltung des Observatoriums zur Verfügung. Die Beobachter sind Personal der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, ein Messtechniker wird durch das Umweltministerium und die Länder Salzburg und Kärnten bezahlt.

Bereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sonnblickobservatorium ist grundsätzlich ein Observatorium für das Fachgebiet Meteorologie.

Es gibt jedoch auch viele einzelnen Projekte aus diversen anderen Fachbereichen (zB:Glaziologie, Chemie, Geologie,..)



Weblinks