Benutzer Diskussion:131.130.221.2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statische IP
IP-Adresse: 131.130.221.2
Kontakt bei Missbrauch whois-Anfrage
IP-Informationen IP IPInfo.io
Beiträge Beiträge

Geschichte der ukrainischen Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo 131.130.221.2, ich habe Dir bereits auf der Diskussionsseite von Ukrainische Sprache diesen Kommentar hinterlassen und freue mich auf eine Antwort dort: Bevor man – unangemeldet – die gesamte Interpretation der Geschichte der ostslawischen Sprachen ändert, sollte man sich an der Diskussion beteiligen und erklären, warum die bisher auf dieser Seite sowie unter Ostslawische Sprachen#Geschichte dargestellte Geschichte falsch und die traditionelle national-russische Interpretation richtig sei. Übrigens könnten wir gut neue Informationen über die altrussische Sprache der moskowitischen Epoche (seit dem 14./15. Jahrhundert) unter Russische Sprache (wo es noch kein Kapitel "Geschichte" gibt!) und über das Altostslawische der Kiewer Epoche (bis zum 14. Jahrhundert) unter Altostslawische Sprache gebrauchen. --Daniel Bunčić 09:18, 16. Nov 2005 (CET)

Länderseite Georgien[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte Dich bitten, den Länderartikel Georgien nicht immer wieder mit POV-Äußerungen zur Geschichte dieses Landes zu belasten:

1. Wenn Du den Satz löschst, dass Georgien zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Russland annektiert wurde und behauptest, das georgische Königshaus hätte um Eingliederung in Russland gebeten, leugnest Du eine historische Tatsache. Der russische Schutz, unter den Georgien sich stellte, war im Vertrag von Georgiewsk 1783 - also zuvor - vereinbart worden. Durch die Annektion wurde der Schutzvertrag gebrochen.

2. Wenn Du einfügst, die Rote Armee "unter der Führung des bolschewistischen Georgiers Sergo Orschonikidse" habe Georgien 1921 besetzt und in die Sowjetunion eingegliedert, erweckst Du den Eindruck, es handele sich um eine innergeorgische Angelegenheit, einen Bürgerkrieg. Das trifft nicht zu. Die 11. Armee der Roten Arbeiter- und Bauernarmee (RABA) unterstand der Kommunistischen Partei Russlands, also einer ausländischen Macht.

3. Die Behauptung, die Vertreibung der Mescheten stünde in einem Zusammenhang mit dem georgischen Nationalismus der 1980er Jahre ist ebenfalls frei erfunden. Die Vertreibung erfolgte 1944 durch Stalin, der sie der Kollaboration mit der Türkei verdächtigte.

4. Die Darstellung, Südossetien gehöre einem "ossetischen Volk", ist ebenfalls unrichtig. Das Gebiet gehört seit Jahrhunderten zu Georgien. Dort leben gleichermaßen Osseten wie Georgier. Der südossetische Staat wurde von demokratisch nicht legitimierten Familienclans ausgerufen, die vom Schmuggel leben. Er wird von der UNO nicht anerkannt, von Russland jedoch als Druckmittel gegen Georgien verwendet.

5. Die Behauptungs, Georgiens Präsident Saakaschwili habe Adscharien "annektiert" ist ebenfalls eine Geschichtsfälschung. Adscharien war stets ein Teil Georgiens. Das war selbst die Auffassung des durch eine Rebellion vertriebenen Machthabers Aslan Abaschidse, dessen Partei Sitze im georgischen Parlament hielt und ein wichtiger Faktor der georgischen Innenpolitik war.

Was Du mit der Länderseite Georgien getan hast, ist POV-Vandalismus von der Sorte russischer Nationalismus pur und bei Wikipedia nicht erlaubt. Ich beabsichtige nicht, das zu dulden. Solltest Du das fortsetzen, werde ich einen Antrag auf Benutzersperrung gegen Dich stellen. -- ChrisM 11:37, 26. Nov 2005 (CET)


Diese Seite dient dazu, einem nicht angemeldeten Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Wenn du mit den Kommentaren auf dieser Seite nichts anfangen kannst, richten sie sich vermutlich an einen früheren Inhaber deiner IP-Adresse und du kannst sie ignorieren.