Benutzer Diskussion:Cherubino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv
Archiv



The Signpost: 24 April 2016[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 00:44, 25. Apr. 2016 (CEST)

Daniel Hisgen ...[Quelltext bearbeiten]

... war es nicht, sondern ein Benthusen im Jahr 1759. Beide hatten aber offensichtlich dieselbe Vorlage und den Gleichen Geschmack;)

Ich bin gerade im Kurier auf das Bild aufmerksam geworden und wollte "unsere" Gemälde nicht vorenthalten. Es ist immer wieder toll, welche Wissens-Netze sich durch WP knüpfen lassen. Gruß von der eisigen Ostsee! --Schiwago (Diskussion) 09:28, 25. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Schiwago, ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das ist das erste Mal, dass eine überzeugende gemeinsame Vorlage greifbar wird. Bisher war das immer nur eine Vermutung. Weiß man etwas über den Maler in Lambrechtshagen und seine Vorlage? Hast Du die Chronik von Reno Stutz, Die Geschichte der Gemeinde Lambrechtshagen? Steht dort etwas? Dank und Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 10:09, 25. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Schiwago, danke für deinen Hinweis, Wikiwal ist ja ganz aus dem Hisgen, äh Häuschen, deswegen ;-) -- Cherubino (Diskussion) 07:37, 26. Apr. 2016 (CEST)
Auf der Empore ist der Name des Malers zu lesen: J.E. Bendhusen, 1759, wohl Johann Eberhard B. (* 1731). --Wikiwal (Diskussion) 08:10, 26. Apr. 2016 (CEST)

Über den Maler J.E. Bendhusen ist in Lambrechtshagen nichts bekannt, die greifbare Kirchenchronik beginnt erst Ende des 19. Jahrhunderts, alle älteren Akten befinden sich in Schwerin. Auch in der Chronik von Reno Stutz ist zum Maler nichts vermerkt. Ich vermutete bisher einen lokalen talentierten "Laien", ohne es abwerten zu wollen. Diese einfache Art zu Malen hat ja durchaus ihren Reiz. Schön wäre es, Lebensdaten zu finden. Woher stammen Vornamen und Geburtsjahr? Gruß. --Schiwago (Diskussion) 09:21, 26. Apr. 2016 (CEST) PS: Ich habe hier noch mal die Suche erweitert. --Schiwago (Diskussion) 09:31, 26. Apr. 2016 (CEST)

Danke für die Infos und für das Weiterleiten der Frage. Ich vermute Identität mit diesem Bendhusen, da der Name so selten ist, dieser in Doberan geboren wurde und die Initialen passen. Ist aber nur eine Vermutung. In der Kirchengemeinde weiß man auch nicht mehr, auch nicht der Restaurator Mannewitz. VG, --Wikiwal (Diskussion) 10:08, 26. Apr. 2016 (CEST)

The Signpost: 2 May 2016[Quelltext bearbeiten]