Benutzer Diskussion:Christian 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Christian 2
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat zu Beginn: "Kühlung oder Abkühlung ist ein Vorgang, bei dem einem System oder Gegenstand Wärme bzw. thermische Energie entzogen wird. Kühlung wird deshalb auch als Entwärmung bezeichnet. "

Als Thermodynamiker tut man sich schwer mit dieser Formulierung. "Wärme" ist keine Zustandsgröße, sondern eine Prozessgröße. Wärme tritt also nur an einer Systemgrenze auf. Danach ist sie verschwunden, steckt also nicht im 'erwärmten' Körper drin. Ein zugeführter Wärmestrom hat Folgen für den erwärmten Körper/Stoff. Z. B. eine Temperaturerhöhung oder eine Phasenänderung (Schmelzen von Eis). D. h., eine Wärmezufuhr führt nicht zwangsläufig zu einer Temperaturerhöhung.

Der erste Satz impliziert, dass Wärme im "System oder Gegenstand" enthalten wäre, was aber, wie gerade geschrieben, aus thermodynamischer Sicht falsch ist.

Mein Vorschlag: "Kühlung oder Abkühlung ist ein Vorgang, bei dem einem System oder Gegenstand thermische Energie entzogen wird, also ein Wärmestrom von einem heißen an einen kalten Körper fließt. Kühlung wird deshalb auch (im Sprachgebrauch) als Entwärmung bezeichnet."

Wäre das so ok? Ansonsten könnte das vielleicht ein "Nicht-Fachidiot" in besserer Umgangssprache (aber bitte aus thermodynamischer Sicht "richtig") formulieren :-)

Viele Grüße Christian (nicht signierter Beitrag von Christian 2 (Diskussion | Beiträge) 19:26, 15. Jan. 2021 (CET))Beantworten


cW-Wert-Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den cW-Wert des Lkw mit 0.8 komplett heraus nehmen oder aktualisieren (< 0.65). Der Wert kann nur aus einer sehr alten Quelle stammen. Wenn man beispielsweise den Kraftstoffverbrauch eines Lkw in der Ebene mit so einem Wert theoretisch berechnen würde, kommt ein viel zu hoher Wert heraus. Da ist jeder halbwegs moderne Lkw besser.

Gruß Christian