Benutzer Diskussion:Gaebler@usa.net

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die CDV Software Entertainment AG

Die 1989 von Wolfgang Gäbler und Christina Oppermann als Personenhandelsgesellschaft gegründete CDV Software Entertainment AG beschäftigt sich mit Publishing, Entwicklung und Distribution von eTainment-Produkten (Entertainment-, Edutainment- und Infotainment-Software) sowie preiswerter Anwendungs-Software. Unter dem Begriff Entertainment-Software werden dabei hauptsächlich Computerspiele zusammengefasst, die aufgrund hoher Absatz- und Ertragszahlen den Hauptumsatzträger darstellen. Darüber hinaus werden Tools und spezielle Software-Anwendungen entwickelt und veröffentlicht. Den Vorstand bilden Wolfgang Gäbler (Vorstandsvorsitzender - CEO), und Christoph Syring.

CDV –Publishing, Eigenproduktion und Vertrieb

Als Publisher erwirbt das Unternehmen i.d.R. die weltweite Lizenz für ein von Dritten umgesetztes Produkt, das unter der Federführung von CDV entwickelt wird. Anschließend werden dafür Duplikation, Marketing und Vertrieb übernommen. Diese Produkte werden zu den Eigenproduktionen gezählt, da die komplette Projektfinanzierung und Projektleitung von CDV übernommen werden. Bemerkenswert erfolgreich wurde dies zum Beispiel mit den beiden Erfolgstiteln Sudden Strike und Cossacks bewiesen.

Die von CDV durchgeführten Marketing-Maßnahmen umfassen dabei die Produkt- und Verpackungsgestaltung, Anzeigen in On- und Offline-Medien, Werbe-E-Mails an Endkunden und Redakteure, die Gestaltung der Web-Sites bis hin zu verschiedensten Promotion-Aktionen und Events wie z.B. LAN-Parties. Die erfolgreichen Public-Relations-Aktivitäten beinhalten die Pflege von über Jahren gewachsenen Beziehungen zur deutschen und internationalen Fachpresse, die regelmäßige redaktionelle Veröffentlichungen in allen wichtigen Publikationen gewährleistet. Über einen eigenen Außendienst sowie über Key Account- und Telesales-Teams erfolgt der Vertrieb im deutschsprachigen Raum direkt an den Einzelhandel, im Ausland über ein flächendeckendes Netz von erstklassigen Vertriebspartnern. Das Partnernetz, die über 300.000 registrierten Endkunden, eine Vielzahl namhafter Handelslistungen, der regelmäßige Versand von Vertriebsbroschüren und Produktinformationen sowie die Teilnahme an internationalen Messen haben dabei einen wesentlichen Anteil am Verkaufserfolg.

Im reinen Distributionsgeschäft kauft CDV fertige Produkte inklusive Verpackung ein und bringt sie in den Handel. Dieser Geschäftszweig umfasst mittlerweile jedoch nur noch einen kleinen Anteil des Gesamtumsatzes.

Erfolgreich ist CDV nicht zuletzt durch die große Anzahl eigener Web-Sites für Entertainment-Produkte, die Hits im zweistelligen Millionenbereich pro Monat - mit stetig weiter steigenden Besucherzahlen – verzeichnen können.

CDV im Entertainment-Software-Markt

Entertainment-Software ist das am schnellsten wachsende Segment des Unterhaltungsmarktes. In Deutschland überstieg der Umsatz mit Spielen auf CD-ROM bereits 1998 den Umsatz mit Musik-CD's. In den USA rangiert Entertainment-Software als häufigste PC-Anwendung vor allen anderen; der Umsatz mit Computer- und Videospielen reichte bereits 1999 annähernd an den Umsatz der Kinokassen heran.

Mit Umsätzen im drei- und vierstelligen Millionenbereich konnten sich Entertainment-Software-Hersteller in den USA, in Japan, in Großbritannien und auch in Frankreich etablieren. Obwohl die Bundesrepublik der größte Markt für Entertainment-Software in Europa ist und noch dazu über eine Vielzahl talentierter Softwareentwickler verfügt, konnten sich deutsche Hersteller mit den internationalen Majors bisher nicht messen.

CDV, seit dem Jahr 2000 mehrfach größter deutscher PC-Games-Publisher im Vollpreissegment (lt. Media Control), nutzt die Vorteile des Standorts Deutschland konsequent, um schnell zu den internationalen Majors aufzustoßen.

Die beiden Echtzeit-Strategiespiele Sudden Strike und Cossacks leisteten dazu international einen großen Beitrag. Mit weltweit über 1 Mio. (*) in den Handel verkauften Exemplaren von Sudden Strike und Cossacks haben sich beide Titel auf den Spitzenpositionen der internationalen Charts platzieren können. Beide Topseller wurden darüber hinaus national und international mit einer Vielzahl von Auszeichnungen (z.B. „Goldener Computer“ der ComputerBild Spiele für Cossacks) bedacht.

CDV ist außerdem Mitglied der Branchenverbände VUD und ELSPA.

CDV – strategisch aufgestellt

In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit von CDV in der Distribution, bedingt durch die Tatsache, dass die Eigenproduktion von Entertainment-Software nur unter hohem Kapitaleinsatz erfolgreich sein kann. Für einen selbst entwickelten Toptitel müssen über einen Entwicklungszeitraum von 12-24 Monaten zwischen € 0,5-2 Mio. investiert werden. Dabei ist die Eigenproduktion fixkostendominiert, so dass erfolgreiche Eigenprodukte einen viel höheren Margenhebel aufweisen als Distributions- oder Publishing-Produkte.

Seit dem erfolgreichen Börsengang im April 2000 (Neuer Markt) ist CDV in der Lage, den Geschäftserfolg verstärkt auf Eigenproduktionen zu stützen. So ist eine ganze Palette interaktiver Produkte entstanden und weiter im Entstehen, die formatübergreifend international verwertbar sind. Auch inhaltlich ist die Produktpalette entsprechend diversifiziert, um mögliche Absatzschwankungen weitgehend auszugleichen und ein entsprechend positives Ergebnis zu erzielen.

Die Vorteile einer gut organisierten Unternehmensstruktur, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie die komparativen Standortvorteile werden auch weiterhin dazu beitragen, dass CDV den Vorsprung ausländischer Wettbewerber immer kleiner werden lässt. In dem Umfang, in dem erfolgreiche Titel wie Sudden Strike und Cossacks die Marktposition stärken, rücken sie das Unternehmen auch in das Blickfeld der renommierten und talentierten Entwickler, mit deren Hilfe CDV auch künftig echte Hits landen kann und landen wird.

CDV sieht dabei die Herausforderung der Multimediawelt weniger in Fragen der technologischen Umsetzung als vielmehr in der Erstellung von hochwertigen interaktiven Inhalten. Die entschiedene Konzentration auf attraktive Inhalte und anhaltenden Spielspaß, über die verschiedenen Genres und Formate hinweg, verdeutlicht und stärkt CDV’s strategische Position im Weltmarkt Entertainment.

Für die nächsten Jahre ist die Produkt-„Pipeline“ mit qualitativ hochwertigen und auch von der Presse sehr gelobten Produkten hervorragend bestückt. Die Vorzeichen für eine weitere, weltweite Expansion gepaart mit einer bodenständigen Umsetzung und einem soliden Produkt-Portfolio stehen damit sehr gut.