Benutzer Diskussion:KatharinaSchwartz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von CFT in Abschnitt Lizensierung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstmal willkommen in der Wikipedia.
Ein Löschantrag ist jetzt zwar kein besonders guter Start in die Wikipedia, aber das kann mal vorkommen ;-) Texte, die wie Werbung klingen, sind nicht sehr gerne gesehen, sondern sollten so enzyklopädisch wie möglich formuliert werden. Wenn du Fragen hast, dann kannst du fast jeden Wikipedianer anschreiben, es wird eigentlich immer gern geholfen. Woran es an deinem Artikel meiner Meinung nach mangelt, ist vor allem die Struktur und die Kategorien. Schau dir mal einige andere Artikel an, am besten auch den Quelltext, oder orientier dich am Tutorial, damit der Artikel in eine gewisse Form kommt.

Da der Text von Weinhandlung Hildebrandt Hannover ganz offensichtlich von einer Homepage kopiert wurde und das eine Urheberrechtsverletzung sein könnte, habe ich hier mal einen vorgefertigten Text eingefügt:

"Hallo, schön, dass du dich an Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass es auch in einer freien Enzyklopädie notwendig ist, einige Richtlinien zu beachten. Eine Grundregel ist, dass fremde Texte nicht einfach herkopiert werden dürfen (siehe dazu Wikipedia:Urheberrechte beachten). Dies kann im Extremfall Schadensersatzforderungen gegen dich und die Wikipedia nach sich ziehen.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu schreibst du etwa folgende Erklärung:

Ich besitze die Rechte an diesem Text. Ich stelle diesen Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation der Wikipedia zur Verfügung. Das bedeutet: Der Text ist frei und wird es für immer bleiben, andere Benutzer können den Text verändern und kommerziell nutzen.
Dieser Text muss per E-Mail an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden, dabei musst du deinen richtigen Namen angeben.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht, dein Benutzer-Account kann in besonders hartnäckigen Wiederholungsfällen gesperrt werden.

Übrigens: Du bist nicht der erste neue Benutzer, der im ersten Überschwang Texte kopiert; das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neue eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen. Grüße," Max666 01:02, 29. Mär. 2007 (CEST)Beantworten


Noch was: Du kannst deine Beiträge in Diskussionen ganz einfach signieren, indem du über dem Bearbeitungsfenster den zweiten Button von rechts anklickst oder diese Zeichen einfügst: --~~~~. Die Zeichen werden durch deinen Namen, sowie Datum und Uhrzeit ersetzt. --Max666 01:07, 29. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo Katharina, bitte die obenstehende Standardnachricht von Max666 ignorieren, auf Wikipedia:Löschkandidaten/29._März_2007#Weinhandlung_Hildebrandt_Hannover_.28gel.C3.B6scht.29 findest du, was mit dem Artikel passiert ist und wie's weitergehen kann. liebe Grüße und keine Panik, --Elian Φ 05:22, 29. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Frage bei Elian[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Deine Frage an Elian auf ihrer Benutzerseite habe ich nach Benutzer Diskussion:Elian verschoben. --Complex обс. 08:21, 29. Mär. 2007 (CEST)Beantworten

Lizensierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Katharina Schwartz

Es reicht nicht, selbst Autor eines Textes zu sein, sondern man muss auch die Bestimmungen der Lizenz einhalten. Auf deiner Homepage muss vermerkt werden, dass der Text unter GFDL steht und wie der Autor heißt. Außerdem muss die nach Wikipedia kopierte Version in der Versionsgeschichte auf die Version der Homepage verlinken. Der Text auf der Homepage darf zudem noch nicht anders lizensiert sein, was er aber ist, da das copyright der Homepage bei der Firma Hildebrand liegt.

Leider kann der Artikel über die Weinhandlung Hildebrand nicht in Wikipedia bleiben, weil die Relevanzkriterien für Firmen nicht erfüllt sind. Eine Firma bekommt einen Eintrag, wenn sie mehr als 1000 Mitarbeiter hat, börsennotiert ist oder einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro vorweisen kann. Diese Angaben müssen durch Publikationen nachgewiesen werden. Carl 16:09, 31. Mär. 2007 (CEST)Beantworten


Hallo Carl, danke für den Hinweis. Das mit dem Copyright sehe ich nicht gnaz ein, da auch die Firma mir gehört und im Imporessum der Homepage mein Name steht.

Die Lizenz GFDL sieht vor, dass ein Text nicht zwei mal lizensiert werden darf. Wenn du ihn auf deiner HP stehen hast, musst du ihn dort unter GFDL stellen und dann unter Angabe der Quelle hierher kopieren. Die GFDL hat für Firmen aber auch Nachteile und kann nie wieder zurück genommen werden. Es dient unter anderem deinem Schutz, dass der Text hier glöscht wurde. Ein GFDL-Text darf nämlich von jedem verändert werden und man kann nicht mehr selbst bestimmen, was drin steht. Zum Beispiel können Angaben über die Geschichte einer Firma von anderen Benutzern detailliert ausgearbeitet werden. In WP wird nicht nur Positives geschrieben. Carl 04:56, 1. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Dass in Wikipedia keine Werbung stehen soll, ist klar. Auch die Angabe bezüglich der Mitarbeiter, Größe etc. Es ging hier aber um historische Relevanz, und adas ist doch ein ein Kriterium, oder habe ich das falsch verstanden? Und 10 Jahre kriegsbedingt im heutigen Niedersächsischen Parlament untergebracht gewesen zu sein, ist ja, so finde ich, von historischer Relevanz.

Es gibt die Möglichkeit, ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal geltend zu machen. Wenn deine Firma eine ungewöhnliche und einzigartige Firmengeschichte hat, kann sie auch erwähnt werden, wenn sie kleiner ist. Frage bitte auf Wikipedia:Relevanzkriterien, wie hoch die Hürden für ein Alleinstellungsmerkmal derzeit sind. Wahrscheinlich sind die Hürden aber zu hoch.
Wenn man in Wikipedia mitarbeiten möchte, dann weil man gern schreibt und die Idee der Enzyklopädie gut findet. Wenn man einen Weinhandel besitzt, kann man Wikipedia unterstützen in dem man z.B. Bildmaterial über Weinflaschen, Jahrgänge, technische Geräte usw. spendet oder Informationen über Wein oder Logistik bereit stellt, Betriebsführungen usw. anbietet oder Wikipediner dazu einlädt. Weil alle Materialien mit Urheber angegeben werden, steigert das den Bekanntheitsgrad etwas. Aber das Hauptziel ist immer die Erstellung der Enzyklopädie. Carl 04:56, 1. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Ich werde jetzt das ganze irgendwann unter dem Artikel über das Leineschloss reinbringen. Dann noch einmal anders formuliert, knapper, Wikipedia angemessen - habe ja viel dazu gelernt in den letzten Tagen. Danke an alle! Angefangen hat es ja mit dem Artikel über den Rotspon. Da hatte ich reingesetzt, dass es auch jetzt einen hannoverschen Rotspon gibt - was in der Presse hier für ziemlichen Wirbel gesorgt hat, das ist aber wieder rausgeschmissen worden, weil jemand anders der Meinung war, dass nur Hansestädte Rotspon rausbringen dürfen. Das ist zwar die allgemeine Ansicht, weil eben früher nur Hansestädte diesen Wein hatten. Das lag aber daran, dass die Fässer aus Bordeaux kamen und die Handestädet durch die Schifffahrt einfach eine gute Infrastruktur hatten. In Niedersachsen darf, laut Weinkontrolle, jeder Wein Rotspon heißen, der aus Bordeaux kommt und Barrique gelagert wurde. so gibt es auch einen Peiner Rotspon, und in Österreich gibt es auch einen. Demnächst soll es auch Witspon geben, einen Weisswein nämlich. Andere Bundesänder Deutschlands haben andere Regelungen, die ich aber nicht im Detail kenne. Ja, das wars. Denke noch mal für deine freundlichen Hinweise Gruß Katharina--Katharina Schwartz 17:17, 31. Mär. 2007 (CEST) Ich hatte aber auch wenig Lust, immer wieder rauszufliegen, und das von jemandem, der offensichtlich nsachlich nicht richtig informiert ist. Ist aber auch nicht so wichtig.

Es wäre schön, wenn du mitarbeiten würdest. Du hast viel Fachwissen auch über Details, das WP nicht verloren gehen sollte. Das macht dich für Wikipedia wertvoll, auch wenn dir das auf den ersten Blick nicht so vorkommt, weil dir dein Artikel weg genommen wurde. Das "Betriebsklima" ist hier oft stressig und es gibt extrem viel Arbeit. Täglich werden mehrere hundert neue Artikel diskutiert und viele davon gelöscht. Du kannst dir vorstellen, wie viel Arbeit das ist und wie schwierig es für tausende Autoren ist, zusammen zu arbeiten und gerechte Entscheidungen zu treffen. Meinungsverschiedenheiten sind völlig normal. Wikipedia hat strenge Regeln. Die Regen gelten für jeden gleich. Ohne diese Regeln könnten die unterschiedlichen Benutzer nicht zusammen arbeiten. Jeder Benutzer hat am Anfang ähnliche Probleme mit den Regeln gehabt.
Auf deiner Benutzerseite kannst du alles schreiben, was du möchtest und was der Enzyklopädie dient. Und in jedem Artikel darf alles stehen, was belegt werden kann. Carl 04:56, 1. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Lieber Carl, danke für deine ermutigenden Worte. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Dödel einen Artikel bei Wikipedia reinstellen kann, ohne dass das geprüft wird. Schließlich verlasse ich mich ja auch auf die Fakten, wenn ich sie benutze. Ich werde sehen, was ich neben meiner normalen Brötchen-verdien-Arbeit schaffe. und Stress kann ich nicht gut gebrauchen, habe ich auch so. Aber ich habe Blut geleckt. Schönen Sonntag Gruß Katharina--Katharina Schwartz 11:09, 1. Apr. 2007 (CEST)

Ich habe den Artikel jetzt noch einmal überarbeitet und versucht, sachlich richtig zu stellen. Es ist ein Irrtum, dass nur Hasestädte den Namen Rotspon für ihre Weine führen dürfen. Theoretisch kann Kleinkleckersdorf, zumindest in Niedersachsen, das auch tun und einen eigenen Rotspon auf den Markt bringen. Z.B. Pattenser Rotspon, oder Schneverdinger Rotspon, oder was immer. Die Annahme, dass nur Hansestädte den Begriff benutzen dürfen ist zumindest für Niedersachsen schlichtweg falsch. und wenn Carl Testorpf für besondere Verdienste bezüglich dieser Tradition aufgeführt wird, müsst ihr es auch für andere Firmen erlauben. Auf der Homepage von Hildebrandt gibt es dann noch einmal ausführliche sachlich richtige Infos. Katharina--Katharina Schwartz 02:51, 2. Apr. 2007 (CEST) --Katharina Schwartz 02:51, 2. Apr. 2007 (CEST)