Benutzer Diskussion:Kokoranzl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen Kokoranzl,

da sich bisher noch niemand auf deiner Diskussionsseite gemeldet hat, will ich dich ersteinmal in Wikipedia willkommen heißen. Wie ich sehe hast du inzwischen schon viel an Artikeln mitgeschrieben, die praktische Bereiche der Psychologie betreffen. Im Rahmen des TAT sind wir uns schon kurz begegnet und ich war froh, dass sich an diesem Artikel noch andere beteiligen. Ich selbst scheibe seit etwa einem Jahr im Wikipediaprojekt mit und habe inzwischen ein paar Erfahrungen gesammelt. Falls du technische Fragen zu etwas hast, kannst du diese gerne an mich stellen. Da viele zur Begrüßung auch schon ein paar Tips da lassen, will auch ich dieser Tradition folgen. Den für mich interssantesten Tip, bekam erst kürzlich von einem Wikipedianer: Wenn man unter „Einstellungen“ auf die Registerkarte „Gadgets“ klickt, kann man Haken für zusätzliche Benutzerwerkzeuge setzen. Wenn du den Haken für das Extra-Editbuttons-Helferlein setzt erscheinen in der Zeile über dem Bearbeitungsfenster viel sehr nützliche Knöpfe, dieich inzwischen oft benutze.

  • Mit diesem Knopf kann man die Beschriftung für eine Fußnote setzen.
  • Mit diesem Knopf kann man dann am Ende eines Artikels die Fußnoten unter der Überschrift „Einzelnachweise“ auflisten lassen, falls diese Überschrift nicht schon vorhanden ist.
  1. Zum Beispiel hat dieser Satz eine Fußnote, die sich auf den Inhalt des ganzen Satzes bezieht, weil sie nach dem Punkt steht.[1]
  2. Diese Fußnote bezieht sich nur auf das letzte Wort, weil sie vor dem Punkt steht[2].

Ich selbst finde zwar die in der Psychologie übliche zitierweise Autor (Jahr) praktischer, weil sie den Quelltext leserlicher macht, aber halte mich freiwilligerweise an die zitierweise, die hier üblich ist. Falls du diese Dinge nicht eh schon wusstest hilft es dir vielleicht auch den Quelltext dieser Nachricht zu lesen. Ich selbst lerne am liebsten aus den Quelltexten anderer Seiten.

Gruß --Christian Stroppel 21:02, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ach so und bevor ich´s vergess, damit die Fußnoten auch Sinn machen:

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Der Inhalt dieser Fußnote steht hier unten
  2. Stehen meint hier nicht die aufrechte Körperhaltung.


Hallo,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps! Dann wird es ja Zeit, mich kurz vorzustellen:

Ich bin 44, Diplom-Psychologe und kassenzugelassener Psychotherapeut und Lehrtherapeut. Meine Schwerpunkte sind Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, systemische Therapie, Primärarbeit, Skriptanalyse, Körpertherapie und diverse andere Verfahren (EMDR, TA, tiefenpsychologische Ansätze). Ich befasse mich auch beruflich mit Holocaust-Forschung und Friedensarbeit.

Ich bin ferner Magister Artium für Musikwissenschaft und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Geiger, Sänger und Komponist.

Ursprünglich war und bin ich bildender Künstler; meine Ausbildungen) habe ich mir vor allem als Autor und Illustrator für Brett- und Kartenspiele für diverse große Spieleverlage finanziert. Gruß --Kokoranzl 14:13, 11. Mai 2009

Hallo Kokoranzl, Ich habe deinen Beitrag auf der Rorschach-Test Seite gefunden. Wie du bin ich erstaunt wie unfundiert diese Ansammlung von Textpassagen ist.

Da ich Neuling bin, weis ich nicht wie ich mich da einbringen kann. Eventuell kann ich dir helfen ? Grüss dich

Serapicus --Seraphicus (Diskussion) 21:35, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]