Benutzer Diskussion:Kpfiwa/Privatbereich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

aus dem alltäglichen Leben geht. Eine große Verwirrung finde ich aber in vielen Texten um die Begriffe Volk, Staat, Land und Nation – am ärgsten steht es um ‚Nation‘.

Eigentlich scheint alles klar und eindeutig zu sein (und so kann man es auch in Lexika nachschlagen):

  • Volk ist ein vieldeutiger Begriff. Meistens verstehen wir aber die Gesamtheit der Bevölkerung eines Landes darunter. Einige Volksgenossen schließen da nur die Biodeutschen ein, andere zählen alle mit deutscher Staatsangehörigkeit dazu
  • Staat‘ ist der aus dem Zusammenwirken verschiedener Institutionen resultierende Apparat, der das Zusammenleben von Menschen in einem Territorium regelt.
  • Land‘ ist zuallererst einfach Erdboden, im politischen Zusammenhang versteht man aber immer das Territorium eines Staates – das Staatsgebiet – darunter
  • Nation‘ schließlich ist der – vermeintlich – eindeutigste Begriff in dieser Reihe: „Gemeinschaft von Menschen gleicher Sprache und Kultur, die in einem Staat leben.“ Ironie an der Nationsdefinition ist natürlich das „in einem Staat leben“ – man kann wohl kaum in einem „… resultierenden Apparat“ leben.

In der Wörterbuchdefinition von ‚Nation‘ wird also ‚Staat‘ schon einmal Synonym für ‚Staatsgebiet‘ (oder ‚Land‘) benutzt! (Wörterbuch: Volk, Staat, Land, Nation)