Benutzer Diskussion:Lukas Reder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gumo (nicht signierter Beitrag von Lukas Reder (Diskussion | Beiträge) 09:21, 27. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Rechtschreibkorrekturen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

an den Rechtschreibkorrekturen, die Du eben durchgeführt hast, ist mir aufgefallen, dass neben vielen Verbesserungen auch Edits dabei sind, bei den Du nur eine zulässige Schreibweise in eine andere änderst (z.B. "so dass" zu "sodass"). Es gibt in der Wikipedia aber keine "Hausorthographie" in dem Sinne, dass wir uns etwa an den Empfehlungen des Duden orientieren oder sonst eine zulässige Form einer anderen vorziehen würden. Während es im Rahmen einer Artikelerweiterung angebracht sein kann, die Schreibweisen innerhalb eines Artikels zu vereinheitlichen, ist das isolierte Ändern von einer zulässigen Form in eine andere nicht erwünscht. Ich habe deshalb einige Deiner Änderungen rückgängig gemacht und bitte Dich, ab jetzt nur noch wirkliche Rechtschreibfehler zu korrigieren. Näheres zum Thema findest Du unter WP:RS#Freigegebene Varianten. --Mark (Diskussion) 18:09, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis! :) (nicht signierter Beitrag von Lukas Reder (Diskussion | Beiträge) 18:10, 10. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hallo,

danke fürs Beachten :) Ich habe gleich noch einen Hinweis: In Artikeln, deren Gegenstand hauptsächlich die Schweiz oder Liechtenstein betrifft, werden hier die Schreibkonventionen benutzt, die dort allgemein üblich sind. Der wichtigste Unterschied zur Schreibweise in Deutschland und Österreich ist, dass es dort kein "ß" gibt; man verwendet immer "ss". Da Justin Murisier ein Schweizer Skirennfahrer ist, war das Wort "Fussballspielen" im Artikel also ganz richtig geschrieben. Ich habe also auch diese Änderung von Dir zurückgesetzt. Manche Schweizer hier können übrigens richtig böse werden, wenn man "ihre" Artikel an die bundesdeutsche (bzw. hier ja auch österreichische) Schreibweise angleicht. Näheres zum Thema siehe Wikipedia:Schweizbezogen. Die Österreicher hier verteidigen übrigens ihren "Jänner" auch tapfer und erfolgreich gegen Schweizer und Deutsche... --Mark (Diskussion) 18:37, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]