Benutzer Diskussion:Magnus13

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Fäberer
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Magnus13

Herzlich Willkommen bei Wikipedia. Ich freue mich, dass Du hier neu mitarbeitest. Ich habe allerdings an Änderungen, die Du bei Jenische und Jenische Sprache angebracht hast, wieder "rumgepfuscht". Bitte nicht böse sein ;-) Wikipedia versucht, den Ansprüchen eines Lexikons gerecht zu werden. Und das unter Mithilfe von jedermann. Da kommt es manchmal vor, dass Autoren, die sehr viel Zeit in ihre Artikel investiert haben, die Messlatte auch für neue Mitwirkende ziemlich hoch legen. Meine Änderungen sind auf der History-Seite kommentiert. Ich freue mich auf Deine Mitarbeit! Liebe Grüsse --Fäberer 00:49, 9. Okt 2006 (CEST)

Hallo Fäberer,

bisch Du a gadschi? Zumindest kommt es mir so vor, die jenischen sind stolz drauf jenische zu sein und freuen sich wenn anderen glauben, es sei eine Geheimsprache - ich habe mir einige Internetseiten durchgesehen und kann behaupten, dass i besser jenisch dibbern (sprechen) kann, als das meiste was da drinnen ist. Mei patrini hat das Jenische voll beherrscht und es wird viel schweizerisches und ähnliches als Jenisches hier herinnen verkauft, was gar nicht jenisch ist, aber was soll´s, ich gebe bewußt nicht alles preis. Ganz kurz mei meinga und mei patrini waren echte Jenische. Bei einer Jenischen Feier konnte ich noch als Kind so um 1970 egal ob in Salzburg, Tirol, Wien oder im Allgäu bis zu 600 Jenische antreffen. Da war was los - wenn der Rote Toni auf seiner Steirischen gspielt hat.

Leider hat sich das jenische ziemlich verflüchtigt.

Deshalb glauben Gadschi, dass die Jenischen nicht stolz auf ihre Sprache sind, auf ihre Fertigkeiten. Es gibt bei den Jenischen einige, die sind richtig reich geworden (hatten sogar Brauereien und Textilfabriken, andere haben halt dem Guri mehr abgewinnen können). Es sind von den jungen Jenischen viele heute süchtig und im Gefängnis. Aber es gibt auch die anderen Jenischen die sind sogar Gefängniswärter oder Beamte, das sind die, die sich genieren, wenn man weiß, dass sie Jenische sind.

Die Insider der Jenischen werden einen Gadschi nie richtig in die Karten schauen lassen.

Also machs gut.

lg Magnus13


Hallo Magnus13

Es schefft tov, dass Du herlems mitfäberst! Jell, Freyer, der Fäberer schefftet ein jenischer Hegel, allerdings aus einer andern Ecke Europas wie Du.... Es gibt ziemlich grosse Unterschiede in den jenischen Dialekten und ihrem Wortschatz zwischen Österreich, Deutschland, Frankreich, Schweiz.... Deshalb kann es durchaus vorkommen, dass jemand hier ein Wort als "jenisch" bezeichnet, weil das bei ihm wirklich von den Jenischen gebraucht wird, während ein Jenischer aus einem andern Land ebenso felsenfest und ehrlich sagt: das ist nicht jenisch!

Du hast natürlich recht: Wir Jenischen sind stolz darauf, Jenische zu sein. Und Du hast auch recht: den meisten Jenischen macht es Spass, wenn die Gadsche sie nicht verstehen. ABER: Es macht keinen Spass, wenn Wissenschafter behaupten, jenisch sei eine "Geheim- oder Sondersprache" oder gar, dass jenisch nur ein deutscher Dialekt und gar keine Sprache sei.... Aus DIESEM Grund steht das auch so im Artikel "jenische Sprache".

Ein anderer jenischer Benutzer von Wikipedia, der viel mehr von Sprachwissenschaft versteht als ich, hat die wesentlichen Teile des Artikels "jenische Sprache" geschrieben. Er schreibt dort u.a.: Das Jenische weist auch eine kleine Anzahl modifizierter romanischer Lexeme auf (z. B. Strasse: Stradi - Strada). Der Ausdruck "romanische Lexeme" ist halt Sprachwissenschafter-Sprache. Das bedeutet: Worte aus dem romanischen Sprachraum, also aus dem Italienischen, Französischen, usw. Somit ist Dein Eintrag, dass das Jenische Wörter aus dem Italienischen enthält, dort schon enthalten...

Einen schönen Tag wünscht --Fäberer 11:04, 10. Okt. 2006 (CEST)Beantworten


Schiwant Fäberer, i nash pre - sprachwissenschaft was hat das mit dem Herzen eines echten Jenischen zu tun - das ist nur wichtigtuerei. A jenischer Hegel, oder a jenische Mosch lassen die Gadschi nie reinschauen - außer diese leben mitten unter Jenischen. Gschutzlbacher nashen viele rum. Magnus


Hallo Magnus Hast schon recht, mit dem was Du schreibst. Das mit der Sprachwissenschaft habe ich hier reingeschrieben, um Dir zu erklären, weshalb ich Deinen Eintrag, wo Du geschrieben hast, dass es im Jenischen auch Italienisches hat, wieder gelöscht habe.... eben, weil es in anderer Form ja schon in dem Artikel drin steht. Die Artikel "Jenische" und "jenische Sprache" sind ganz normale Wikipedia-Artikel, so wie zehntausende andere auch. Die Hauptleserschaft sind die Gadsche, denen so ein bisschen erklärt wird, wer oder was wir Jenischen überhaupt sind. Diese Artikel sind also nicht FÜR uns geschrieben, sondern ÜBER uns, gottseidank aber zu einem wesentlichen Teil auch VON uns selbst. Genau deshalb aber, weil wir Jenische sind und uns auch nach jenischer Art zu benehmen wissen, steht in diesen Artikeln nicht mehr drin. Genau deshalb hat es z.B. keine grösseren Wörterbücher drin (die es im Internet durchaus auch gibt). Wir geben den Gadsche hier soviel Einblick in unsere Kultur, wie wir selber richtig finden, um bei den Gadsche eine bessere Anerkennung der Jenischen zu erreichen, aber natürlich keinen Deut mehr als nötig ;-) denn dass überall genug Gschutzelbacher rumnaschen, haber wir alle doch schon zur Genüge festgestellt ;-)) Es grüsst Dich herzlich --Fäberer 21:00, 10. Okt. 2006 (CEST)Beantworten