Benutzer Diskussion:Mozonline

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise zur Artikelbearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mozonline,

generell hat die Wikipedia nichts dagegen, wenn Unternehmen die über sie verfassten Artikel bearbeiten und durch sinnvolle Informationen ergänzen. Dabei sollten aber bestimmte Regeln beachtet werden. Zunächst: Anders als eine Facebook- oder Twitter-Seite dient der Wikipedia-Eintrag nicht dem unternehmerischen Selbstmarketing oder der redaktionellen Selbstvermarktung. Auf Facebook oder bei Twitter kann man sich anpreisen wie man will, aber die Wikipedia ist nun mal eine möglichst neutrale Enzyklopädie, die jedem Nutzer einen übersichtlichen und brauchbaren Einstieg in ein Thema liefern soll. Wer sich als Autor einbringen möchte, findet viele Anregungen im Autorenportal, beispielsweise auf der Seite Wie schreibe ich gute Artikel.

Was die konkreten Fragen betrifft:

  • Es wurden keine Bilder in die Texte eingefügt. Was ist damit gemeint?
  • Listen sollten auf das Nötigste beschränkt werden und enzyklopädisch sinnvolle Informationen erhalten (mehr dazu hier). Eine komplette Bücherreihe anzugeben geht gar nicht. Bei den Journalistenpreise reicht es, wirklich renommierte Preise zu nennen. Manche Redaktionen erhalten solche PR-Preise jährlich im Dutzend, das würde die Artikel sprengen und interessiert eigentlich niemanden.
  • Bei Weblinks lautet die Grundregel: Sparsam und bitte nur vom Feinsten. Daher reicht prinzipiell die Startseite des Unternehmens. Wenn es jedoch auf den Webseiten einen Bereich gibt, der sich beispielsweise ausführlich mit der Geschichte des Unternehmens auseinandersetzt, ist ein solcher Direktlink natürlich angebracht. Links auf Social Networks sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Bitte auch beachten, dass bestehende Elemente nicht einfach gelöscht werden. Dazu gehörte beispielsweise die Einbindung der aktuellen IVW-Zahlen. Diese werden über eine Vorlage für alle deutschen Tageszeitungen nach jedem Quartal aktualisiert und automatisch in den Artikel eingebunden. Bei Ihrer Bearbeitung der Artikel wurde diese Einbindung gelöscht, was nicht sein sollte.

Weitere Fragen bitte auf meiner Benutzerseite stellen. Viele Grüße, --Schreibkraft (Diskussion) 22:23, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (09.06.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mozonline,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Maerkische Oderzeitung Newsdesk.jpg - Probleme: Lizenz, Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]