Benutzer Diskussion:Rewa~dewiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitung des Artikels: Technische Hochschule[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen. Ich habe die offen stehenden Verlinkungen der englischen Institute hinzugefügt. Komischerweise mach Wikipedia ein paar Leerzeichen hinter „City and Guilds of London Institute for the Advancement of Technical Education“. Kann das sein weil der Link zu lang ist? Ich versuche noch mal nachträglich den Link zu teilen.

Sieht doch ganz in Ordnung aus. --Grammer 14:46, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Geschütztes Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rewa, ich habe deine Layoutänderungen rückgängig gemacht. Die geschützten Leerzeichen ( ) heben die Lesbarkeit des Artikels, da sie einen Zeilenumbruch verhindern. Bitte lösche diese Formatierungszeichen nicht, danke! --Grammer 14:46, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hatte mit den Zeichen komischerweise Probleme bei der Druckversion unseres Artikels, weil er gerade durch diese Zeichen unleserlich wurde. Deswegen habe ich mal bei anderen Artikel nachgeschlagen und gesehen, dass die Zeichen dort Stellenweise ebenfalls editiert wurden. Da ich viel mit Webseiten zu tun habe, dachte ich das diese Zeichen Fehler sein, die durch das Kopieren des Textest aufgetreten sind (von einer Systemsprache in die andere). Bei dem Zeichen handelt es sich eigentlich um einen html-code der genau das gleiche ausgibt wie ein Leerzeichen. Deswegen ist es eigentlich egal, ob man nun das Zeichen oder ein normales Leerzeichen benutzt. Da ich aber nicht weiß, ob es hier noch eine andere Bedeutung hat (wie du sagst das es den Zeilenbruch verhindert), lass ich in Zukunft einfach meine Fingerchen davon. :)
Zur Verlinkung:
Die Verlinkung der Jahreszahlen sieht man ebenfalls in sehr vielen Artikel um eine Übersicht der Geschehnisse des Jahres zu bekommen, von daher dachte ich dass wir dies noch nachholen sollten. Wenn das nicht erwünscht ist, dann entschuldige ich mich aber zum Glück haben wir dafür ja die Rückgängig-Funktion! :) --Rewa 15:23, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die geschützten Leerzeichen verhindern, dass ein Datum z. B. so aussieht: 12.
Feb. 2008. Und zur Verlinkung: Tja, man findet in den wikipedia Artikeln halt auch schlechte Beispiele. Jedenfalls sollte ein link nur dann gesetzt werden, wenn der verlinkte Artikel zum Verständnis des Ausgangsartikels beiträgt. Bestes Beispiel hierfür sind die von dir gesetzten links auf die englische wikipedia Seiten. --Grammer 17:12, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah ok, na man lernt nie aus! :D

Bilder für den Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ach da fällt mir gerade noch ein, hattest du (Grammer) meine Frage in unserem Moodle-Forum bzgl. der Bilder gelesen? --Rewa 18:25, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Fragen zum Textverständniss[Quelltext bearbeiten]

Unter Der Akademisierungsprozess – Von der Polytechnischen Schule zur technischen Hochschule im 4. Abschnitt liest es sich irgendwie so, als ob das zweite 1890 Datum nicht passt.

Zitat: “Waren um 1870 durchschnittlich etwa 70 technisch-naturwissenschaftliche Lehrgebiete an technischen Hochschulen vertreten, so waren es 1880 mehr als 100, 1890 etwa 200 und 1890 an der Technischen Hochschule Berlin mehr als 350.“ --Rewa 18:54, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für den Hinweis auf den Tippfehler! Ist korrigiert. --Grammer 18:21, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Immer gern! :D --Rewa 04:42, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bearbeitung des Artikels: Lorenzo I. de’ Medici[Quelltext bearbeiten]

Anlass meiner Editierung ist das mir fragliche Sterbedatum von Clarice Orsini. Entgegen mancher Quellen auf Wikipedia, wo in meinen Augen das "Stille Post - Prinzip" sich durchgesetzt haben könnte, behaupte ich, dass Clarice nicht am 30. Juli 1488, sondern am 29. Juli 1887 an Tuberkulose starb. Dieses Datum habe ich bei meiner Vorbereitung auf eine Abschlussprüfung recherchiert. Quellen liefere ich selbstverständlich nach sobal ich wieder in der Universitätsbibliothek bin. Zudem existiert aber auch ein seriöser englischsprachiger Film zu dem Thema mit dem Titel "The Medici - The Magnificent Medici". In diesem wird ebenfalls dieses Sterbedatum genannt. --Rewa 21:16, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitung des Artikels: Leo X.[Quelltext bearbeiten]

Elternhaus und Jugend[Quelltext bearbeiten]

Giovanni de’ Medici wurde am 11. Dezember 1475 als sechstes von insgesamt neun Kindern, wovon zwei noch vor seiner Geburt starben [...]

Sein Tod[Quelltext bearbeiten]

Als der Krieg in Oberitalien zwischen den kaiserlichpäpstlichen Truppen und der französischen Armee herrschte, verstarb Leo X. infolge einer einfachen Wintergrippe und schwerer Fieberschübe in der Nacht des 1. Dezembers 1521 so plötzlich, dass er nicht einmal die Sterbesakramente empfangen konnte. Als sein Leichnamen zudem Veränderungen in Form von Schwellungen und schwarzen Verfärbungen aufwies, gingen zeitgenössische Anhänger des Medici-Papstes davon aus, dass der ohnehin schon kränkliche und übergewichtige Pontifex möglicherweise eines unnatürlichen Todes gestorben sei. Der Verdacht fiel auf den Mundschenk Malaspina, der im Auftrag französischer Sympathisanten ihn vergiftet haben könnte. Als jedoch sowohl das Verhör des Verdächtigen als auch die Obduktion keine eindeutigen Hinweise liefern konnten, setzte Kardinal Giulio de’ Medici, der Vetter Leos, sich dafür ein, Malaspina freizulassen, um sich Franz I. nicht zum unversöhnlichen Feinde zu machen, falls dieser selbst in die Sache verwickelt sein sollte.[1] --Rewa 12:51, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Literatur[Quelltext bearbeiten]

  • Götz-Rüdiger Tewes (Herausgeber): Der Medici-Papst Leo X. und Frankreich. Politik. Kultur und Familiengeschäfte in der europäischen Renaissance, Mohr Siebeck, Tübingen 2002, ISBN 3-16-147769-3.
  • Ludwig von Pastor: Geschichte der Päpste seit dem Ausgang des Mittelalters. Geschichte der Päpste im Zeitalter der Renaissance und der Glaubensspaltung von der Wahl Leos X. bis zum Tode Klemens’ VII. (1513 - 1534), Bd. 4,1, Herder, Freiburg 1923.
  • Franz Xaver Seppelt, Georg Schwaiger: Geschichte der Päpste. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Kösel, München 1964, ISBN 3466410339.
  • Wolfgang Klausnitzer: Das Papstamt im Disput zwischen Lutheranern und Katholiken. Schwerpunkte von der Reformation bis zur Gegenwart, Tyrolia-Verlag, Innsbruck 1987, ISBN 3-7022-1639-1. --Rewa 12:51, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verwendete Quellen[Quelltext bearbeiten]

  1. L. von Pastor: Geschichte der Päpste seit dem Ausgang des Mittelalters. Geschichte der Päpste im Zeitalter der Renaissance und der Glaubensspaltung von der Wahl Leos X. bis zum Tode Klemens’ VII. (1513 - 1534), Bd. 4,1, Herder, Freiburg 1923, S. 347

In

muss es nehme ich an Platin und nicht Potin heissen. Gruss -- Codc 22:28, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi Codc. Potin ist eine Bronzelegierung. Leider gibt es keinen eigenen Artikel zu diesem Metall, jedoch findest du eine Erwähnung unter dem Bronze Artikel. Zitat: "Potin ist eine Bronzelegierung mit hohem Zinngehalt, diese enthält neben Silber und Blei auch Spuren anderer Metalle." --Rewa 22:32, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi, http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Kelten&diff=prev&oldid=56549480 war keine Absicht, hab' mich (wieder) verklickt, lag evtl. an zu viel gleichzeitig geöffneten Fenstern. --Gabbahead. 20:22, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein Problem! :) --Rewa 12:46, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Request for usurpation[Quelltext bearbeiten]

Hello, Rewa. A request has been made at Changing username/Usurpations to usurp, or "take over", your username because another user would like to use it to edit. The changing username guideline allows a username that is not being actively used to be usurped if the user is given an opportunity to object and does not do so.

If you have an email set in your preferences, you should be getting an email from a bureaucrat or changing username clerk explaining how to consent or object to this process.

If you do not object to being renamed to a new username in order for another user to use the name you currently have, please log in and post a reply here saying so (you may also tell us what username you would like to be renamed to, or we will provide you with a generic one).

If you do nothing: the request may be filled shortly, and your account will be moved to a generic username. You may request that it be moved to a new username of your choice at any time.

If you object to being renamed: please log in and make an edit to this page clearly stating that you object to usurpation. Any objection on your part will prevent usurpation.

Please note that even if your current username is usurped, you can still edit and your data will not be lost; your preferences, watchlist, and other user settings will be transferred to a new username.

Thank you for your time. --188.146.180.124 14:04, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dein Konto wird umbenannt[Quelltext bearbeiten]

22:53, 19. Mär. 2015 (CET)

w

11:24, 22. Apr. 2015 (CEST)