Benutzer Diskussion:Rtc/Eine Parodie der berüchtigten GFDL-Hell-FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Copy & Paste bei Diskussionsseiten erlaubt?[Quelltext bearbeiten]

Du hast geschrieben, dass erstmal geklärt werden muss, ob Diskussionsseiten überhaupt unter GFDL fallen. Ist doch eh klar:

  • Unter Diskussionsseiten steht ein Hinweis: Diese Seite wurde zuletzt geändert am x. x. 200x, xx:xx. Ihr Inhalt steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
  • Ich schreibe diesen Beitrag (auf eine Diskussionsseite), und unter dem Editfenster steht ein Hinweis:
Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke verboten! Ich versichere hiermit, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt und willige ein, ihn unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu veröffentlichen. Bitte gib deine Quellen an!

(Hervorhebung von mir)

Also: Diskussionsseiten fallen unter GFDL. TZM FragenUrteilHier unterschreiben!! 14:39, 25. Aug 2006 (CEST)

In Kürze: Ja, die Diskussionsseite (insbesondere dort zur überarbeitung hinkopierte Teile des Artikels) als solches fällt prinzipiell unter die GFDL, aber entweder fallen die darin enthaltenen Diskussionsbeiträge nicht unter die GFDL, oder, wenn sie unter die GFDL fallen, profitieren sie nicht von den dort gewährten Freiheiten. Der von Dir zitierte Hinweis ist Wiki-weit pauschal aus technischen Gründen vorgegeben. Es ist für den Zweck einer freien Enzyklopädie nicht notwendig, dass die Diskussionsbeiträge selbst frei verwendbar sind. Zudem sind Diskussionsbeiträge weder primäre noch sekundäre Abschnitte im Sinne der GFDL. Sie liegen daher entweder außerhalb der Reichweite der Lizenz oder sind in ihrem Sinne nicht Teil eines "dokuments" (was ziemlich auf das gleiche hinausläuft). Es ist somit davon auszugehen, dass sie gar nicht unter der GFDL lizensiert sind, oder in dem anderen Fall, nicht unter die Freiheiten fallen, die von der GFDL ausdrücklich nur für "das Dokument" gewährt werden. In beiden Fällen dürfen sie nur für Zwecke des Wiki verwendet werden. Das kann zwar so weit gehen, dass man Diskussionsbeiträge, von denen ein Teil zufällig enzyklopädischen Charakter hat, in einen Artikel einbauen darf. Aber im Allgemeinen darf man nicht annehmen, dass Diskussionsbeiträge frei verwendbar sind, in der Form, wie man einen Artikel verwenden kann. --Rtc 02:07, 14. Sep 2006 (CEST)