Benutzer Diskussion:Schulvhgs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Humboldtgymnasium Solingen im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der schwarzen Liste stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 10:59, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Einzelnachweis "Berichterstattung dazu. (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Solinger Tageblatt" wurde vom Bot als Toter Link markiert. Auf der Originalseite und web.archive.org habe ich den Artikel nicht gefunden. Unter http://archive.is/20070624082509/http://www.solinger-tageblatt.de/index.php?redid=189196 habe ich den passenden Artikel gefunden. Beim Bearbeiten des Einzelnachweis habe ich das Problem, dass dieser zwar unten bei der Liste der Einzelnachweise richtig verlinkt, aber im Text eine fehlerhafte URL generiert. (nicht signierter Beitrag von Schulvhgs (Diskussion | Beiträge) 11:38, 10. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hallo, so "falsch" können die von dir gelöschten Informationen gar nicht sein, da sie allgemein formuliert sind. Entsprechend habe ich diese Änderung am Artikel rückgängig gemacht. Wenn dir das wichtig ist, bitte ergänze einen eigenen NRW-Abschnitt und füge die Infos dort ein. Und vermeide bitte unverständliche Abkürzungen, wie beispielsweise "SV". Danke und weiterhin viel Erfolg und Spaß! --Hexakopter (Diskussion) 13:14, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]