Benutzer Diskussion:Sepia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fukidashi.png

DISKUSSIONSSEITE

"Archiv" bis einschließlich erste Hälfte 2015 →

ACHTUNG

In Bezug auf Umgangston und politischer, religiöser, sexistischer, weltanschaulicher oder sonstwie ideologischer Aussagen setze ich dir hier keine Grenzen. Das berührt natürlich nicht etwaige Adminaktionen, das ist klar.

Nur eines:

Die Diskussionssprache hier ist Deutsch. Vermeide bitte unnötige Anglizismen. Natürlich kannst du etablierte Anglizismen, für die es kein vernünftiges deutsches Wort gibt, verwenden, klar. Aber wenn ein deutsches Wort deutlich geläufiger und verbreiteter ist als ein Anglizismus, wende bitte dieses an. Denn Sprache dient der Verständigung, das heißt, der Mitteilung und soll daher von möglichst vielen potenziellen Adressaten verstanden werden. Das ist hierzulande erfahrungsgemäß bei Deutsch der Fall. Englisch grenzt viele aus. Insbesondere reine Phrasen, Wendungen, Floskeln und Grüße auf Englisch sind hier unerwünscht.

Und ja, ich weiß, dass die Sprache sich entwickelt und zahlreiche Lehnswörter enthält und dass Anorak Eskimo, Frettchen Norwegisch und Pleitegeier Jiddisch ist etc. Aber diese Wörter sind wie einige Anlizismen etabliert. Gemäß dem Wikipedia-Grundsatz, nicht zur Etablierung der Dinge beizutragen, sondern nur bereits Eingeführtes abzubilden, soll hier nicht zur Etablierung neuer unnötiger Anglizismen beigetragen, sondern eine allgemeinverständliche Sprache angewendet werden. Danke! --e π a – Martin ausfüllendausfallend 21:06, 30. Jun. 2015 (MESZ)