Benutzer Diskussion:Sitacuisses

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte mittwochs automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.

→ ältere Einträge

Julian Christ[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sitacuisses, ich habe einen Artikel über den neuen Gernsbacher Bürgermeister Julian Christ angelegt, der gleich der Schnelllöschung zum Opfer gefallen ist. Den Hinweis auf mangelnde Relevanz (Gernsbach hat unter 20.000 Einwohner) konnte ich inhaltlich nachvollziehen, andere Kommentare ("Unsinn") dagegen nicht, denn er ist sauber aus den öffentlich zugänglichen Quellen recherchiert und sehr sachlich formuliert. Ich denke, dass auch die Länge stimmt (viel weniger wäre nicht enzyklopädisch, mehr nicht angemessen). Ich hätte gerne eine Diskussion darüber, ob der Artikel nicht doch relevant ist, denn Gernsbach ist laut Regionalplanung Mittelzentrum, ausführende Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Gernsbach-Loffenau-Weisenbach mit zusammen rund 20.000 Einwohnern, historischer Zentralort der Grafschaft Eberstein und bedeutender Standort der Papierindustrie - sowohl produzierend als auch mit dem Papierzentrum als (Weiter-)Bildungszentrum. Ich denke, dass damit auch das Stadtoberhaupt relevant ist. Ich bin seit zehn Jahren als Autor bei Wikipedia angemeldet und habe so einen Fall noch nie erlebt. Vielleicht kannst du eine Wiedereröffnung der Diskussion bewirken, damit wir wenigstens unsere Argumente austauschen können und nicht gleich alles abgebügelt wird. Vielleicht liegt die Schnelllöschung auch daran, dass es schon 2005 und 2007 zwei gelöschte Julian-Christ-Seiten gab, aber das hat mit der heutigen Situation (und meinem Beitrag) nun wirklich gar nichts zu tun. (nicht signierter Beitrag von Pasdeloup14 (Diskussion | Beiträge) 6. Okt. 2017, 16:25:36‎)

Hallo Pasdeloup14, bitte nicht jeden Textfetzen persönlich nehmen, der hier online geht. "Seiteninhalt war Unsinn" ist offenbar eine von mehreren Auswahlmöglichkeiten im Löschformular des Admins, die bei raschen Entscheidungen auch mal genommen wird wenn sie nicht wirklich passt. Es ging wohl eher ums zeitsparende Löschen der schnellen Wiederanlage eines wegen "zweifelsfrei fehlender enzyklopädische Relevanz" wenige Minuten zuvor schon einmal gelöschten Artikels. Inzwischen gibt es ja eine Löschdiskussion zum Artikel. Nach meiner Wikipedia-Erfahrung überrascht mich die Löschung nicht und ich hätte den Artikel nicht angelegt. Die Relevanzkriterien für Politiker sind da zunächst recht eindeutig. Ich habe auch schon mal einen BM einer noch kleineren Gemeinde in der Löschdiskussion erfolgreich verteidigt. Der hatte aber 40 Dienstjahre, Bundesverdienstkreuze und sonstige Orden als Guthaben auf dem Relevanzkonto vorzuweisen. Bei einem Neueinsteiger fehlt das alles naturgemäß. Wenn man auf die Relevanz der Stadt als (kleinerer Teil eines) Mittelzentrum(s), Verwaltungsgemeinschaft usw. hinweist, stellt sich die Frage, warum ausgerechnet der Neueinsteiger artikelwürdig ist und nicht seine Amtsvorgänger Knittel mit 24 Dienstjahren oder Wehrle als Ehrenbürger. Vielleicht wird in der Löschdiskussion ja trotzdem auf Relevanz erkannt. Mein Vorschlag wäre jedoch, die 2-3 wichtigsten Sätze des Artikels, die einen Bezug zur Stadt haben, unter Gernsbach#Bürgermeister zu übernehmen, wo sie jetzt fehlen.
Es gäbe noch viele Artikel über die Stadt zu schreiben, die bessere Überlebenschancen haben, angefangen bei Altes Rathaus (Gernsbach). Gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Verlage wäre auch der Casimir Katz Verlag artikelwürdig, obwohl schon einmal gelöscht. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 23:10, 6. Okt. 2017 (CEST)

Isolierte Zitate und Autorenangabe.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, lieber Sitacuisses. Vielen Dank für deine Korrekturen, zu denen ich noch folgende Fragen habe. Ich habe mir WP:Formatvorlage Film angeschaut und würde diese Informationen nun unter Produktion einordnen. Ist das korrekt? Weiter verstehe ich nicht, was du mit "Isolierten Zitaten" und "Angaben von Autoren" meinst? Ich habe in meinem Beitrag niemanden zitiert. Die Informationen stammen von mir selbst. Ich habe den Link zum Spiegelartikel lediglich als Nachweis hinzugefügt. Falls dieses Vorgehen nicht korrekt ist, bitte ich um Hilfe bei der korrekten Darstellung dieser Fakten. (nicht signierter Beitrag von Edofinternet (Diskussion | Beiträge) 14. Nov. 2017, 16:36:46‎)

Hallo, deine "Trivia" habe ich in Blind & Hässlich ja bereits zu "Produktion" umgewidmet. Mit isolierten Zitaten meine ich die Filmkritik-Schnipsel, die ich entfernt habe. Dort war nicht der jeweilige Autor der Kritik genannt, sondern nur das Werk, in dem sie erschien. Wie Kritiken eingebunden werden sollen, steht in Wikipedia:Formatvorlage Film#Kritik, außerdem grundsätzlicher in Wikipedia:Zitate. Belege für Sachinformationen sollen natürlich genannt werden. Einfach nur den nackten Weblink ohne Linktext und Beschreibung reinzukopieren ist allerdings weniger schön. Siehe Hilfe:Einzelnachweise. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 16:56, 14. Nov. 2017 (CET)

Babylon Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der text --> Angesichts der Tatsache, dass für die Serie Berlin nachgebaut wurde, erscheint mir folgendes wichtig:

Bei der Darstellung des Alexanderplatzes sind den Filmmachern mehrere gravierende Fehler - Ungenauigkeiten kann man das nicht mehr nennen - unterlaufen: So existierte der im Vorspann und bei etlichen Szenen zu sehende Platz nicht mal ansatzweise in der dargestellten Form zu der Zeit, in der die Serie spielt. Sowohl das zu sehende Berolina- als auch das Alexanderhaus wurden nach Vorgaben des Architekten Peter Behrens erst ab 1929 errichtet und wurden erst 1932 fertiggestellt. Auch residierte das ebenfalls dargestellte Kaufhaus Jonas erst ab 1934 am Alexanderplatz; bis dahin war das Kaufhaus - das heutige Gebäude des Soho House - in der Lothringer Straße 1 (heute Torstraße 1).


war keine Eigenbeobachtung, wiewohl unverlinkt. A, weiß das in Berlin jede/r Ur-Berliner/in und b; hätte ich das gerne verlinkt - bin aber ein ungeschicktes Mädchen. Wäre nett, wenn Du die Links zu den Wikipedia-Seiten

Berolinahaus https://de.wikipedia.org/wiki/Berolinahaus

Alexanderhaus https://de.wikipedia.org/wiki/Alexanderplatz#Alexanderhaus_und_Berolinahaus

Kaufhaus Jonass https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufhaus_Jonaß#/media/File:Bundesarchiv_B_145_Bild-P017112,_Berlin,_Olympiade,_Alexanderplatz_bei_Nacht.jpg

ggf zum Architekten Peter Behrens

setzen könntest.

Die Serie beginnt in den 20ern, Baubeginn für die Häuser war 1929 und 1930 (sh. Wikipedia). Der Komimssar KANN gar nicht an den Häusern vorbeilaufen. (nicht signierter Beitrag von Belarpady (Diskussion | Beiträge) 28. Nov. 2017, 23:10)

Hallo, bitte führe die Diskussion nicht über mehrere Seiten. Diskussion:Babylon Berlin reicht aus. Und solange du keine validen Belege dafür anbringst, gehört das nicht in den Artikel, schon gar nicht als von dir vorgetragene "Kritik". Im übrigen handelt es sich nicht um einen Dokumentarfilm, und es gibt so etwas wie künstlerische Freiheit. --Sitacuisses (Diskussion) 23:26, 28. Nov. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-12-07T17:28:23+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sitacuisses, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 18:28, 7. Dez. 2017 (CET)

Deine Anpassungen bei Julia von Heinz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sitacuisses, bevor Du in dem Artikel zeitgleich mit mir Anpassungen vorgenommen hattest, fand ich eine Formanpassung durchaus angemessen. Ich habe mir dann angeschaut, was Du anschließend zuletzt geändert hast und werde nicht schlau daraus: Die Zusammenfassung meint "wäre nicht nötig gewesen"; im Artikel sehe ich andererseits keine Formänderung. Ich habe die zweispaltige Tabelle erst vor relativ kurzer Zeit während eines Workshops empfohlen bekommen für genau solche Fälle. Die Auswirkung Deiner Änderung erschließt sich mir nicht. Kannst Du bitte erklären, was Du getan hast? Danke und viele Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 20:07, 18. Dez. 2017 (CET)

@IvaBerlin: Den Unterschied der Versionen mit Tabelle und Div siehst du, wenn du dein Browserfenster schmaler ziehst oder die Seite mit dem Smartphone anschaust. Die Tabellen bleiben starr zweispaltig, auch wenn die Anzeigebreite dafür eigentlich zu schmal wird. Die Version mit Div wechselt bei schmalen Fenstern zu einspaltiger Darstellung. Wegen der mangelnden Flexibilität sind Tabellen als Layoutmittel in Webdesignkreisen schon lange verpönt. Mehr dazu steht unter Wikipedia:Spaltensatz. Dass Mehrspaltigkeit hier gar nicht nötig wäre, meinte ich, weil die Zeilen relativ lang sind, die Liste im Vergleich dazu aber nicht übermäßig umfangreich ist. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 20:43, 18. Dez. 2017 (CET)

Iffezheim-Bild[Quelltext bearbeiten]

Soll ich mich weiter über Ihn ärgern? Nein. Bilder von der Rennbahn gibt es im betreffenden Artikel, hier ging es um Iffezheim. Aber Er weiß es halt immer besser. Gerd Eichmann (Diskussion) 15:38, 22. Dez. 2017 (CET)

@Gerd Eichmann: Ärger dich doch mal zur Abwechslung über dich selbst, oder noch besser, lies WP:Artikel illustrieren. Die Rennbahn liegt ebenfalls in Iffezheim. Sie ist das Bekannteste an Iffezheim überhaupt, sie nicht selbst im Artikel der Gemeinde zu bebildern ist ein großes Versäumnis. Die Skulptur kann man vielleicht auch an passender Stelle unterbringen, aber gegenüber dem eigentlichen Thema ist sie nachrangig. Ein Bild vom Rathaus mit (ganz klein) der Skulptur davor war allerdings bereits oben im Artikel. Darüber hinaus könnte die Bildbeschreibung informativer sein. Über den Künstler Jürgen Goertz haben wir einen Artikel, der gehört in der Bildbeschreibung erwähnt. Und zum Schluss bitte noch einen Blick auf WP:TYP werfen wegen der Anführungszeichen. --Sitacuisses (Diskussion) 15:53, 22. Dez. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-01-17T16:39:57+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sitacuisses, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:39, 17. Jan. 2018 (CET)

Danke für deine Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Ich sah nur den Beitrag in der SZ und hatte ergänzt. Dort stand nichts über das Jahr, Sorry für die zusätzliche Arbeit. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:46, 19. Jan. 2018 (CET)

Beim Bayerischen Filmpreis ist es leider ein bisschen kompliziert, weil er jeweils im Januar fürs Vorjahr vergeben wird. Ich denke, deine Version war schon besser als die von Schnöpf, aber eindeutig war keine, und die Leistung, für die der Preis vergeben wurde, sollte auch genannt werden. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 23:55, 19. Jan. 2018 (CET)