Benutzer Diskussion:Wanzemitk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Wanzemitk in Abschnitt Camera obscura
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, habe deinen "Kunstlink" entfernt. Was hat er denn mit der Lochkamera zu tun? --Wangen 21:02, 6. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Camera obscura

[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kopiere mal deine Mail sowohl hierher wie auf meine Diskussionseit, da es mir nicht klar ist, wo du die Antwort erwartest. Eine nichtöffentliche Diskussion per Mail ist nicht zielführend.

Zitat (E-Mail an mich):

"Hallo, habe deinen "Kunstlink" entfernt. Was hat er denn mit der Lochkamera zu tun? --Wangen 21:02, 6. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Nun ich komme zufällig nach einem Jahr wieder auf meinen Eintrag und ärgere mich erneut über Ihre etwas , nicht wirklich kluge, eher besserwisserische Art, meinen Beitrag von den Weblinks zur Camera Obscura zu entfernen. Mein Beitrag ist kein wissenschaftlicher Beitrag, ein künstlerischer und da ist der Erwartungshorizont etwas anders gesteckt, als bei einer bloß technischen Fragestellung.

Ich weiß ja nicht, wie Sie ihr kluges Ureil gefällt haben, in der Tat werden Sie auf der Site keine Lochkamera als Apparatur finden.

Ich weiß auch nicht, wie weit Sie gelesen haben, deshalb habe ich Ihnen von der Startseite nochmals folgende Passage herauskopiert:

„Vorerst beschreibe ich auf die Bildfläche ein rechtwinkliges Viereck von beliebiger Größe, welches ich mir wie ein geöffnetes Fenster vorstelle, wodurch ich das erblicke, was hier gemalt werden soll." aus Leone Battista Alberti Kleinere kunsttheoretische Schriften, 1453. „…den Museumsbesucher das Erleben lassen, was Malerei einst war: Das Fenster mit Aussicht, vor dem die Welt erscheint, und zugleich ein Ausdruck des Eindrucks, den die Welt beim Künstler hinterlässt." Arno Orzessek, SZ vom 5.2.02, Malerei ohne Malerei Für meine Arbeit lochkamera:MUSEUM ist nicht das Künstlerauge der Ort, wo der Eindruck der Welt hinterlassen wird, sondern das Auge des Museumsbesuchers, der vor einem der von mir ausgewählten Museumsfenster steht und hinausschaut.

Ich bin gespannt auf Ihre hoffentlich kluge Antwort, das sind Sie nun Ihrem Eintrag in Ihrer Nutzerseite schuldig, weil sonst müßten sie ja nachgeben!
Freundlich grüßt
Wanzemitk

(Ende Zitat)


Bei dem Artikel Camera obscura handelt es sich um die physikalische Beschreibung derselbigen. Die den Richtlinien für Weblinks verstehe ich so, dass Links sich auf den Artikelinhalt beziehen sollten. Das tut dein Link nicht, er handelt von einem Kunstprojekt, das schreibst du selbst. Die Gesamtzahl der Links sollte zudem 5 nicht überschreiten.

Ich habe mein Vorgehen auf der Diskussionsseite vermerkt (und auf deiner Diskussionsseite, damit das nicht untergeht). Diskussionsseite ist zur Diskussion da. Wenn du anderer Meinung bist, kann man das dort besprechen. Deine freundlichen WOrte zu meiner Persönlichkeit lasse ich mal unkommentiert, sie sprechen für sich selbst.

--Wangen 11:12, 8. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Nun denn: der Hinweis mit den "nicht mehr als 5 Weblinks" ist eine klare Sache. Die Konzeption lochkamera:MUSEUM läßt sich exakt im Sinne des Artikels beschreiben und ich wiederhole mich: es ist ein künstlerisches Projekt und die Aufgabe der Kunst ist es Denk- und Wahrnehmungshorizonte zu erweitern. Genau das tut lochkamera:MUSEUM in Bezug auf diesen Artikel.

--Wanzemitk 15:03, 9. Sep. 2007 (CEST)Beantworten