Benutzer Diskussion:WirschbeckCat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo WirschbeckCat, schön, daß Du mitmachst.

Du scheinst einen Blick für typographische Feinheiten zu haben. Das ist in der Wikipedia sehr willkommen (und mitunter bitter nötig).

Gleich an Deinem ersten Beitrag als WirschbeckCat hatte ich etwas auszusetzen, und das macht mir ein schlechtes Gewissen. Du hast im Fließtext des Artikels Monopol einige Behelfsapostrophe aus der Schreibmaschinenära durch ordentliche typographische Apostrophe ersetzt. Dabei ist Dir leider entgangen, daß das eigentlich gar keine Apostrophe waren, sondern mathematische Hochstriche, auch Minutenzeichen, Fußzeichen oder Prime genannt. Dafür gibt es im Unicode ein eigenes Zeichen (hex 2032: ).

Will oder kann man die Prime nicht setzen, dann ist in meinen Augen der gerade Behelfsapostroph (hex 47: ') besser als ein richtiger Apostroph (hex 2019: ).

Puristen schalten übrigens auch mitten im Fließtext kurzzeitig auf <math></math> um. Dummerweise sieht die Einbettung in die umgebende HTML oft sehr holprig aus, deshalb vertrete ich die hier verpönte Minderheitsmeinung, daß Formeln im Fließtext durchaus mit HTML gebastelt werden dürfen.

Kleinliches Gemecker soll Dich aber bitte nicht abhalten, die Wikipedia zu verschönern. Ich lade Dich ein, alle meine Tipp-, Denk- und sonstigen Fehler auszubügeln. – Hi…ma 18:03, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Okay, danke, ich werde versuchen, es in Zukunft zu berücksichtigen. :) --WirschbeckCat (Diskussion) 21:56, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

' oder ’ oder ′ oder ‚ ‘[Quelltext bearbeiten]

Bitte keine unsinnigen Änderungen mehr! Manche sehen gar nicht nach Versehen aus, siehe da und dort. Wenn Du die Vorschau-Funktion nutzt, kann das kaum passieren.

Bei Zitaten aus dem Englischen soll die korrekte englische Schreibweise wiedergegeben werden [falls Du Zappa-Fan werden willst: en:Apostrophe (')]. --2003:E4:D70B:6F01:40D5:71B:AA21:25D6 20:27, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auch im Englischen ist U+2019 der typographisch korrekte Apostroph. Und beim Zitieren dürfen irrelevante typographische Details wie die Form von Anführungszeichen oder Apostrophen sehr wohl geändert werden (zum Beispiel werden ja auch „“ innerhalb von Zitaten in ‚‘ geändert, siehe Anführungszeichen). --WirschbeckCat (Diskussion) 22:56, 23. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
U+0027 (APOSTROPHE) ist im Englischen ebenso korrekt. Und eine korrekte Schreibweise in eine andere (eventuell ebenfalls zulässige) zu ändern, wird nicht gern gesehen (siehe auch WP:KORR). Darauf scheinst Du jedoch nicht immer zu achten bei Deinen bisher insgesamt 224 Edits, von denen allein 170 auf heute vormittag entfallen. Bitte achte bei Deinen Änderungen auf den Kontext. --2003:E4:D70D:C801:64C4:4F34:5449:3F50 20:29, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mir bleibt als Antwort nur, auf den Bearbeitungskommentar der Rückgängigmachung deiner Rückgängigmachung bei Peter Green zu verweisen. Dort ist alles gesagt. --WirschbeckCat (Diskussion) 21:44, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hört sich an wie „to prong the green Manalishi by a two clown crowd.“ --2003:E4:D70D:C801:64C4:4F34:5449:3F50 23:40, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das sagt mir jetzt nichts, aber wie dem auch sei, danke für deinen Hinweis, ich halte mich in Zukunft etwas zurück. Liebe Grüße --WirschbeckCat (Diskussion) 17:19, 25. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]