Benutzer Diskussion:YUI-FAN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi! Schön, dass du hier mit machst, aus deinen Kommentaren schließe ich, dass du hier recht neu bist, also schreibe ich mal vorsichtshalber etwas zu den existierenden Regeln, die man leider einhalten muss. :)

Also, im JRock-Bereich bin ich so ziemlich der einizge ständige Mitarbeiter, daher passiert hier nicht so viel. Neue Mitstreiter sind überaus gern gesehen! Aber dass sich noch jemand am X Japan- und hide-Artikel beteiligt, ist daher wohl eher unwarscheinlich.

Wir sind nicht die englische Wiki. Es herrschen sehr strenge Regeln, wann neue Artikel angelegt werden dürfen und wann nicht. Eine eigene Discographieseite ist nur bei absoluten Größen zulässig, die ellenlange Veröffentlichunglisten haben. (Und selbst da wird immer wieder diskutiert.) So viel Veröffentlichungen haben X noch lange nicht, daher würde eine Auslagerung sofort gelöscht werden.

Ähnliches gilt für die Bandmitglieder, die in der englischen deshalb nicht drin stehen, weil die pauschal eigene Artikel bekommen. Das ist hier nicht so. Ein Künstler muss auch als Einzelperson relevant sein, um einen Artikel zu bekommen, sonst steht er eben bei der Mitgliederbeschreibung der Band. In Yoshikis und hides Fall ist das ja recht eindeutig, Pata hat auch einen Artikel, daher würde sich für Heath wahrscheinlich auch einer lohnen. Bei Toshi weiß ich nicht, ob er die Relevanz schaffen kann (ich weiß, dass er Solo irgendwas gemacht hat, aber hast er da richtig einiges veröffentlicht? Wenn ja, dann ist er natürlich relevant.) Trotzdem bleiben kurze Mitgliederbeschreibungen immer auch im Bandartikel, für alle, die sich nur kurz informieren wollen.

Im Falle von S.K.I.N. habe ich noch keinen Artikel geschrieben, weil sie noch keine Veröffentlichungen haben. Normalerweise ist ausreichende Veröffentlichung ein wichtiges Kriterium, das Artikel vor dem LA rettet. Da sie eine Superband sind, weiß ich nicht, ob hier Ausnahmen gelten.

Naja, so viel erstmal. ;) Frohes Schaffen! --Franczeska 09:46, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi,
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich bin nicht wirklich neu auf Wikipedia, war aber bis jetzt immer nur auf der Englischen Seite aktiv (dort ist alles um einiges einfacher), deswegen muss ich mich auch erst an die Kürzel und Zeichen gewöhnen, weswegen ich auch bis jetzt noch nicht allzu große Änderungen vorgenommen habe.
Die X Japan Diskografie auf eine eigene Seite zu bringen muss nicht unbedingt sein (wäre aber trotzdem sinnvoll). Eigene Artikel für Toshi, Heath und Taiji sind auf jeden Fall relevant (wieso sollte ein japanischer Musiker weniger relevant sein als ein amerikanischer? Es gibt zu fast jedem Ami der jemals in einer Band war einen eigenen Artikel, wieso dann auch nicht zu den Mitgliedern zu X Japan?), vorallem bei Taiji gibt es einiges zu schreiben. Wobei man sich natürlich auch die Mühe machen müsste sich zu allen die einzelnen Daten herauszusuchen, ich habe darauf ehrlich gesagt keine Lust, deswegen habe ich bis jetzt auch noch keine Artikel dazu erstellt :p
Das in Bandartikeln Mitgliederbeschreibungen vorkommen wäre mir neu, aber so lange keine eigenen Artikel für sie vorliegen habe ich nichts dagegen einzuwenden wenn man sie im X Japan Artikel lässt.
Zu Skin wäre zu sagen dass sie schon ein Konzert gaben und im meinen Augen alle Relevanzkriterien für einen eigenen Artikel erfüllen. Vielleicht belasse ich es aber auch dabei dass ich einen größeren Eintrag in die Artikel der einzelnen Bandmitglieder schreiben, mal sehen... YUI-FAN
Es geht nicht darum, ob ein japanischer Musiker weniger relevant ist als ein amerikanischer. Die Frage ist, ob er genug Eigenrelevanz aufweisen kann, d.h., ob er außer in einer Band gewesen zu sein, noch was anderes relevantes gemacht hat. Nur dann kann er einen separaten Artikel bekommen. Mit Taiji kenne ich mich am wenigsten aus, hat er nach X noch was erfolgreiches gemacht? --Franczeska 16:46, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich weiß schon was du meinst. Worauf ich nur hinaus wollte ist dass es genug westliche Künstler gibt die eigene Artikel haben aber weniger oder ganausoviele Relevanzkriterien erfüllen und ich keine Artikel unterdrücken will, nur weil sie japanische Künstler behandeln.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, Taiji hat einiges geleistet. Er war Mitglied bzw. Gastmusiker bei einigen japanischen Metal-Größen wie zum Beispiel Loudness oder den Sex Machineguns. Er veröffentlichte jede Menge Alben und hat auch mehrere eigene aktive Bands. Ich würde sogar sagen neben Hide und Yoshiki hat er von allen anderen Mitglieder am ehesten einen Artikel verdient. Aber wie schon gesagt, ich bin derzeit zu faul mir die ganzen Infos zu den restlichen Mitgliedern rauszusuchen und ihnen eigene Artikel zu basteln ;p Ich werde versuchen den X Japan Artikel weiter zu verbessern, wobei es, wie schon erwähnt, mein Wunsch ist eines Tages einmal die Mitgliederbeschreibungen aus dem Artikel zu bekommen... YUI-FAN 19:46, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Da war er ja doch ganz schön umtriebig, der gute. ;) Jaja, lass dir ruhig Zeit, die Wiki läuft ja nicht weg. --Franczeska 19:55, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategoien zu Japanischen Bands[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich schreibe dich an, weil du öfters bei verschiedenen Artikeln über japanische Bands in der Versionsgeschichte zu finden bist. Die existierenden Kategorien für japanische Künstler sind momentan nicht sehr übersichtlich, bzw. in den Artikel finden sich unterschiedliche Kategorien. Da eine IP begonnen hat, zwei neue Kategorien anzulegen (Kategorie:J-Rock-Band und Kategorie:Visual-Keiu-Band) und etwas wahllos Bands dorthin verschiebt, habe ich jetzt vor, aufzuräumen. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht hier mal schauen und dich an der Diskussion dazu beteiligen könntest. --Franczeska 16:58, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]