Benutzerin:HippoLoid/Jawahir Cumar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jawahir Cumar, Düsseldorf

Dolmetscherin. Gründerin von Stop Mutilation e.V., gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika. Seit 2011 Trägerin des Bundesverdienstkreuz am Bande.

www.stop-mutilation.org, www.netzwerk-integra.de (INTEGRA, Deutsches Netzwerk zur Überwindung weiblicher Genitalverstümmelung)

Nach der Beerdigung eines 8-jährigen Mädchens, das während einer Beschneidung verblutet war: „Macht ihr das noch hier?“ – „Natürlich - nur weil du ein paar Jahre in Deutschland bist, hat man das nicht abgeschafft. Das macht man immer und werden wir immer noch machen.“


https://duesseldorferdesjahres.de/preistraeger/jawahir-cumar/

https://duesseldorferdesjahres.de/alle-preistraeger/

https://beratungsstelle-stop-mutilation-de.org/archiv/bundesverdienstkreuz-fuer-jawahir-cumar/

https://www.dw.com/de/kampf-gegen-eine-grausame-tradition/a-16574510

https://www.deutschlandfunkkultur.de/genitalverstuemmelung-bei-maedchen-tiefe-schnitte-in-100.html

https://afrikainfos.de/jawahir-cumar-wurde-fuer-ihr-engagement-im-kampf-gegen-gentialverstuemmelung-geehrt/

https://abaayo.de/

https://www.theycallitkleinparis.de/2019/11/13/jawahir-cumar-im-interview-es-geht-um-die-kontrolle-der-frau/