Benutzerin:Lecartia/Person

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mensch hinter dem Nutzernamen

Dieser Benutzer „hört“ auf den Namen Lecartia oder Maria, ist Jahrgang 1985 und weiblich. Sie studierte Internationale Medieninformatik an der FHTW Berlin, legte ihren Fokus auf Gebrauchstauglichkeit und Barrierefreiheit, schrieb ihre Diplomarbeit über die Nutzbarmachung von Adobe Flash für Blinde und schloss so als Dipl.-Inf. (FH) ab. Später war sie bei einem Hersteller von Hilfsmitteln für Blinde und Sehbehinderte angestellt und arbeitete als Berater für Barrierefreiheit in einer großen deutschen Behörde. Das Thema liegt ihr daher besonders am Herzen.

Schaffensbereich

Ich bin immer dann in der Wikipedia aktiv, wenn es mir meine Freizeit erlaubt und ich Lust darauf habe. Neue Artikel habe ich schon lange keine mehr erstellt, aber es macht mir Spaß gute Artikel zu lesen oder zu hören. Oft korrigiere ich die Typografie oder mache Änderungen, die sich positiv auf die Barrierefreiheit des Artikels auswirken wie das Einfügen von Alternativtexten, die Beseitigung von Layouttabellen oder die Auszeichnung fremdsprachiger Passagen.

Qualität ist mein höchstes Anliegen, daher freute ich mich besonders über das Jurorendasein im 7. Schreibwettbewerb. Andere verantwortungsvolle Aufgaben, die mir die Gemeinschaft antrug, umfassen die gelegentliche Arbeit im OTRS und ein halbes Jahr Mitarbeit im Schiedsgericht. Außerdem engagiere ich mich für die BIENE, der Initiative zur barrierefreien Wikipedia, denn Barrierefreiheit muss ein Qualitätsmerkmal der Wikipedia werden. Von 2009 bis 2011 wirkte ich im Verein Wikimedia Deutschland als Beisitzer für den Bereich Usability und Technik.

Der Name Lecartia

Einen Bekannten wollte ich einmal veräppeln, als er nach der Bedeutung des Wortes Lecartia anhören/? fragte. Die Erklärung über die Herkunft aus dem Wortschatz der Amazonen und der Bedeutung für Stärke nahm er mir ab. In Wirklichkeit ist es ein reines Fantasiewort, das ich damals in einem Anflug pubertärer Verklärung und der Illusion, einen Roman schreiben zu wollen, erfunden habe.