Benutzer:Sarita98/Entwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marga Bührig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte folgende Autorin und Frauenrechtlerin für einen Wikipedia-Artikel vorschlagen: Marga Bührig, geboren in Berlin, aufgewachsen in Chur. 1940: Dr. phil.I und Mittelschullehrerin (Hauptfach: Germanistik); 1998: Dr. theol. h.c., u.a. Studienleiterin, Journalisin und Autorin von: «Hebbels dramatischer Stil» (Dissertation, 1940) «Die unsichtbare Frau und der Gott der Väter», Stuttgart 1987 «Spät habe ich gelernt, gerne Frau zu sein», Stuttgart 1987 (sehr wirkungsmächtig) «Wir Frauen sind keine Randgruppe!» – In: Nennt uns nicht Brüder. Frauen in der Kirche durchbrechen das Schweigen, hg. von Norbert Sommer. Stuttgart 1985 Sie stiftete den «Marga-Bührig-Förderpreis». Sie hatte in der Schweiz eine grosse Wirkungsmächtigkeit. --Sarita98 (Diskussion) 23:46, 29. Dez. 2015 (CET)

Diese frühe feministische Theologien hat einen umfangreichen Eintrag in Kosch/Hagestedt: Deutsches Literatur-Lexikon, sodass ich von einer enzyklopädischen Relevanz ausgehe. --Artmax (Diskussion) 23:59, 29. Dez. 2015 (CET)

Das mit den Mindestveröffentlichungen ist ein hartes RK, heißt: wenn die jemand nicht erreicht muß Relevanz anders nachgewiesen werden. Und, wenn Du sagst, daß sie in der Schweiz wirkungsmächtig war, halt auf diesem Wege. Ich habe auf die Schnelle mal ein paar Biographien überflogen, nämlich diese, diese und diese. Ich schließe mich Artmax an, spricht schon einiges für Relevanz. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:04, 30. Dez. 2015 (CET) Das freut mich natürlich. M.B. hat übrigens, ebenso wie ihre Lebensgefährtin Else Kähler, auch einen HLS-Eintrag: http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9279.php --Sarita98 (Diskussion) 00:16, 30. Dez. 2015 (CET)

Ein HLS-Eintrag impliziert Relevanz. --Luftschiffhafen (Diskussion) 15:47, 31. Dez. 2015 (CET)