Benutzerin:VeBS/Veilchenlori

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veilchenlori

Veilchenloris (Psitteuteles goldiei)

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Eigentliche Papageien (Psittacidae)
Unterfamilie: Loris (Loriinae)
Gattung: Grünloris (Psitteuteles)
Art: Veilchenlori
Wissenschaftlicher Name
Psitteuteles goldiei
(Sharpe, 1882)

Der Veilchenlori (Psitteuteles goldiei) ist eine Vogelart aus der Gattung der Grünloris (Psitteuteles).

Der Veilchenlori erreicht eine Größe von 19 Zentimetern. Diese kleinen Loris haben hauptsächlich dunkelgrünes Gefieder, an der Unterseite ist es leuchtend grün mit dunkelgrünen Streifen. Die Krone ist rot gefärbt, ein mattes blaues Band erstreckt sich um den Nacken und erstreckt sich bis zum Gefieder der Augen. Die Federn an den Ohren und Wangen ist blassrosa mit dunkelblauen Streifen. Oberteil dunkel grün gestreift black am schnabel und gespreckeltes gelb-grün an den seiten von oberen/über Rücken. oberschwingen- verdeckt dunkel grün. flug federn grün mit schwarzem

Diese kleinen Loris haben hauptsächlich dunkelgrünes Gefieder, an der Unterseite ist es leuchtend grün mit dunkelgrünen Streifen. Die Krone des Veilchenloris ist hellrot, sein Schnabel ist schwarz. Es ist kein Geschlechtsdimorphismus vorhanden.


Der Kardinallori erreicht eine Größe von 31 Zentimetern. Diese Große Loriart hat einen langen Schwanz, im Flug zeigt sich der gefächerte und abgestufte Schwanz. Von unten ist er durch seine charakteristische Keilform sofort zu erkennen. Er hat ein rotes Gefieder, das am Kopf etwas heller und an Rücken, Flügeln und Schwanz etwas dunkler und matter ist. Das Gefieder auf der Brust und der Unterseite der Flügel ist mit einem hellen sandgelben Zeichnung überzogen. Die Federn am Bauch sind dunkler. Jede einzelne Feder am Bauch hat eine dunkle Basis, was beim betrachten der Loris einen schwachen gesprenkelten Effekt erzeugt. Die mittleren Federn der Unterflügel sind rötlich dunkelbraun, entlang der vorderen Kante des Oberflügels kann man einen schwachen violetten Überzug an den Federn ausmachen. Der Rest des Flügels ist rot. Der Schnabel ist korallenfarben, an der Spitze hell und an der Oberschnabelbasis mit einer schwarzen Färbung versehen. Die schwarze Schnabelhaut, ist in der Mitte, mit leichten gelben Flecken versehen. Die Augenringe sind schwarz und die Iris hat eine dunkle orangerote Färbung. Die Füße sind schwärzlich grau.

Die Jungvögel unterscheiden sich von den Altvögeln durch die helleren Federn an Rücken und Flügeln. Außerdem haben sie einen kürzeren Schwanz, eine dunkelgelbe Iris und einen Schnabel der noch dunkel orange gefärbt ist.

Die Art ist monotypisch, es sind daher keine Unterarten bekannt.

Verbreitung und Bestand

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lebensraum und Lebensweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Mike Parr and Tony Juniper (1998): Parrots: A Guide to Parrots of the World (Helm Identification Guides), Yale University Press New Haven and London, ISBN 0-7136-6933-0
Commons: Psitteuteles goldiei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien