Benutzerin:Widescreen/Mobbing- bzw. Houndingstrategien in der Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2012 ist die Olympiade in London. Dort werden in allen möglichen sportlichen Disziplinen die Besten in einem fairen Wettkampf erkoren. Wer es gerne nicht so sportlich möchte, hier in der Wikipedia, der bedient sich gerne verschiedenen Mobbing- bzw. Houndingstrategien. Mobbing darf ich eigentlich nicht sagen, weil es "Duckspeak" ist, so etwas zu sagen. Zumindest finden das einige Admins.

Disziplin Nr. 1 "High-Frequency-VMing"

Melde den von Dir gehassten Benutzer einfach wegen jeder noch so harmlosen Aussage sooft auf der VM, bis die Admins von dem Benutzer genervt sind und ihn schon bei Kleinigkeiten sperren. Sollte der Benutzer Dich selber melden, dann sprich von Revanche-VMs und VM-Missbrauch. Wenn ein Admin dennoch ein Licht aufgeht, bezeichne den gehassten Benutzer und am besten auch den Admin als Antisemiten.

Disziplin Nr. 2 "Projekttrolling"

Schreibe einfach nach jedem Diskussionsbeitrag des gehassten Benutzers dahinter, dass der Benutzer eine "persona non grata" ist, weil er nichts taugliches zu der Wikipedia beiträgt. Nenne ihn Troll, Projektstörer oder sage einfach, dass er mit seinen Beiträgen nichts zu der Erstellung einer Enzyklopädie beiträgt oder sein Beitrag hier "entbehrlich" ist. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Disziplin Nr. 3 "Man-on-a-missioning"

Schreibe hinter jeden Beitrag des gehassten Benutzers, dass er ein "Man on a Mission" ist. Wenn er Dir das gleich vorwirft, schreibe so etwas wie "lachhaft" oder "lenke nicht von Deinem eigenen Fehlverhalten ab." Auch hier ist Deiner Phantasie keine Grenze gesetzt.

Disziplin Nr. 4 "Artikel Reverting"

Revertiere jeden Beitrag des gehassten Benutzers, auch wenn er gut belegt und offensichtlich richtig ist. Sollte der Benutzer wiederum Deinen Revert revertieren, melde ihn wegen Editwar auf der VM. "Reverting" ist der moderne wikipedianische Fünfkampf. Dort kommen mehrere Disziplinen zusammen: "High-Frequency-VMing", "Projekttrolling" und "Man-on-a-missioning". Denn in der VM-Diskussion kannst Du alle vorherigen Disziplinen zum Einsatz bringen. Du selbst wirst als bemühter Benutzer nicht wegen WP:WAR gesperrt werden. Auch wenn der Benutzer nur selten gesperrt wird: Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen. Denn sicherlich wird der Benutzer gelegentlich von einem Admin gesperrt und selbst wenn nicht, wird der Benutzer unangenehm auffallen, da er ja ständig auf der VM auftaucht. Außerdem zwingst Du ihn für jeden noch so kleinen Beitrag auf die Diskussionsseite, auf der Du dann wiederum den modernen Fünfkampf starten kannst.

Disziplin Nr. 5 "Diskussionsbeitrag Reverting"

Ist dem "Artikel Reverting" und "High-Frequency-VMing" nicht unähnlich. Nur unterstellst Du dem Benutzer bei jedem Diskussionsbeitrag er würde Dich oder andere beleidigen. Also einen PA begehen oder ANON verletzen oder sonst etwas. Dir wird schon etwas einfallen. Melde ihn wegen jedem Diskussionbeitrag auf der VM und revertiere gleichzeitig. Auch wenn Du mit Deiner Forderung nicht durchkommst: Der Benutzer fällt unangenehm auf. Wenn der Benutzer Deine Beiträge revertiert, mit ähnlichen Begründungen, dann schreibe einfach, er würde die WP:WAR betreiben und die Regeln für WP:Disk nicht beachten.

Disziplin Nr. 6 "BSVing"

Erstelle ein BSV gegen den Benutzer. Auch wenn es wenig Aussicht auf Erfolg hat, kannst Du damit sein Ansehen zerstören. Wenn Du Glück hast und der Benutzer nach Deiner Mobbing- bzw. Houndingolympiade tatsächlich Fehlverhalten gezeigt haben sollte, könnte er vielleicht tatsächlich gesperrt werden. Hier kommt es sehr auf das Timing an. Es werden sich immer ein paar Deppen finden, die auch der Meinung sind, der Benutzer gehört gesperrt. So stehst Du niemals alleine da. Wenn Du die Disziplinen 1 - 5 sorgsam und dauerhaft betrieben hast, werden es sogar ein paar mehr Deppen sein, die Dich unterstützen. Wenn er nicht gesperrt wird, beginne eine neue Disziplin: "BSVnachtraging"

Disziplin Nr. 7 "BSVnachtraging"

Erwähne einfach bei jedem Diskussionsbeitrag des Benutzers, dass gegen ihn schon mal ein BSV gestartet wurde. Egal wie es ausgegangen ist: Er muss erst einmal klarstellen, dass es zwar ein BSV gab, er aber nicht gesperrt wurde.

Disziplin Nr. 8 "Sperrlogging"

Wenn Du die Disziplinen 1 - 7 sorgsam und dauerhaft betrieben hast, wird der Benutzer, im Gegensatz zu Dir, ein langes Sperrlog haben. Darauf kannst Du einfach nur verweisen. Es liegt an ihm, klarzustellen, dass einige der Sperren unberechtigt waren und das Du selber auch ähnliche PAs begangen hast. Niemand wird ihm mehr glauben.

Gegenmaßnahmen

Erstelle eine Seite wie diese und behaupte damit implizit und pauschal, dass an allen Deinen Sperrungen, VM und BSVs immer nur die bösen anderen Schuld waren, und Du in Wirklichkeit eine blütenreine Weste hättest, wenn man Dir nur endlich erlauben würde, die Welt zu retten. --89.248.172.228 08:13, 2. Aug. 2012 (CEST)

Wer sagt, dass ich mich damit meine, Schlaubischlumpf? -- WSC ® 09:15, 2. Aug. 2012 (CEST)