Benutzerin Diskussion:Lómelinde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



00Gnome-Wikipedia-user-female.png –  Pedo mellon a minno  –  Gnome-Wikipedia-user-male.png00

Laurea ilqua lá rilya, Lá vanwa i ranya ilquen; I yára i turca lá píca, Lá hirna nur-talmar nixenen.
Litselillor nár cuivana nauva, Huinellor cal tuiyuva san; I rácina maic’ envinyanta, Úrína ennauva aran.
Golden ist weder alles was glitzert, noch verschwinden alle die gingen; Das Alte das stark ist vergeht weder, noch findet tiefe Wurzeln der Frost.
Aus Asche ein Feuer wird erwachen, Dunkelheit wird Licht hervorbringen; Das zerbrochene Schwert wird erneuert, Ungekrönter wieder wird sein ein König.
--J.R.R. Tolkien (*1892; †1973)

“All we have to decide is what to do with the time that is given us.” – Gandalf


Gute Ratschläge, die ich beherzigen sollte.

„Lass es doch einfach. So schwer ist das nicht, du bist doch ein erwachsener Mensch.“Nirakka.
„Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg.“Coyote III

„Ja, Nachtigall, Eulen sind ganz liebe und kluge Vögel; allerdings mit respektgebietendem Beuteschema. Aber die einzigen Tierchen, die hierzuwiki verspeist werden, sind bugs.“PerfektesChaos
Lómelinde …0
WP Musketeers.svg … gehört zu den Musketieren, die neue Autoren gern freundlich unterstützen.
Harald Haarfagres saga - vignett 3 - G. Munthe.jpg … liest gerne
fantastische Literatur.
Clock simple white.svg … ist hier angemeldet seit
6 Jahren und 192 Tagen.
Wikipedia Reviewer.svg … ist Sichterin mit 3570 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Wikipedia logo bronce.png … erhielt den Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
OOjs UI icon edit-ltr.svg … hat mehr als 100.000 Beiträge in diesem Projekt getätigt
Cute-Ball-Help-icon.png … hat eine Übersicht über
Hilfe- und Wikipediaseiten


Thx2[Quelltext bearbeiten]

Ich klau mir deinen "Gandalf"-Cursor… dankeschön :)
Und vielleicht kannst du nochmal über meine "Vorlage:Kategorie Ethnologie" drüberschauen (warst 08/2017 da), ob die Trennung zwischen Code & Dokumentation soweit ok ist, weil nämlich die Vorlage 3 DIV-Bereiche ungeöffnet zurücklässt (geschlossen mit erneutem Aufruf mit dem Parameter ENDE). Ich habe den Ruler direkt hinter den Code platziert, also mitten in einen gelben DIV-Bereich hinein… okay so?
Ich arbeite grundsätzlich nicht viel in Vorlagen, aber einige haben sich angesammelt, falls du mal checken möchtest: "Kategorie:Vorlage:Portal:Ethnologie"…
Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 22:14, 21. Apr. 2018 (CEST)

Guten Morgen, ich schaue mal. Du möchtest Gandalf den Cursor stehlen, oha, sei vorsichtig er ist ein griesgrämiger sehr sehr alter Mann, lass dich nicht von ihm erwischen. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:26, 22. Apr. 2018 (CEST)
Soweit ich sehe passt es. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:55, 22. Apr. 2018 (CEST)
Danke vielmals :) Bin froh, das meine uralten html-Kenntnisse den aktuellen Anforderungen noch ansatzweise entsprechen ;) Und die small-span-div-Problematik werde ich als Formatierungsfetischist auch noch in den Griff bekommen…
Die Portal:Ethnologie-Seiten sollen nächstes WE fertig sein; zurzeit ersetze ich Layoutelemente und Hauptmenü durch Vorlagen, sind noch Baustellen. Deine bisherigen Korrekturen waren immer hilfreich, und ich beginne DIVs zu lieben. Bei meinen Gestaltungen vor vier Jahren hatte ich dauernd mit ungewollten Zeilenabständen und -umbrüchen zu kämpfen – divs dagegen sind wirklich nette kleine Helfer, brauchen zwar einen eigenen Zeilenbeginn, gehen aber lässig mit folgenden Leerzeilen um, selbst hinter ihnen. Meine ganzen small-span-Fehler kommen übrigens daher, dass ich den Quelltext für andere Benutzer möglichst übersichtlich halten möchte und deshalb dauernd Zeilenumbrüche eingefüge. Ich hätte kein Problem damit, riesige Seiten in 1 Zeile zu codieren, aber pflegen lässt sich sowas natürlich nicht.
Ich nutze die Gelegenheit für 2 Gestaltungsfragen: Ich verstehe nicht, warum auf den beiden Seiten einzelne Elemente im oberen Teil um 1px "springen": Portal-Hülle vs. Portal-Inhalt…? Im Hintergrund wirkt natürlich eine Wikipedia-Classe für Portal-Seiten, weshalb ich die Frontseite auch um 13px nach oben verschieben musste, um die Deckungsgleichheit mit Unterseiten zu erreichen; aber diese partiellen Verschiebungen kann ich nicht nachvollziehen… Und aktuell verstehe ich nicht, warum ein Abstand nach unten heute (i.U. zu gestern) um 1px springt im Bearbeitungsmodus von Portal:Ethnologie/Einführung (oben bei "Rahmen-Öffner|THEMA" die halbumrahmte Überschriftenbox)…? In der Vorlage #THEMA steht der span-Bereich brav auf 1 Zeile… ;)
Bitte suche dir hier ein "Blümchen" aus :) -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 16:08, 22. Apr. 2018 (CEST)
Ich bin schon etwas älter, meinst du ich kann einen Unterschied von einem Pixel in der Höhe noch sehen? Ich mach erst einmal Kaffeepause. Muss ich mir ansehen, ob ich etwas sehen kann. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:15, 22. Apr. 2018 (CEST)
Sorry ich sehe nicht wirklich was du meinst, habe allerdings auch oben noch eine Schaltfläche, die mir eh alles etwas nach unten setzt. Die benötige ich aber um die Fehleranalyse zu starten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:23, 22. Apr. 2018 (CEST)

p[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du fragtest, was <p></p> genau tut. Siehe dazu etwa https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/p (vs. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/div). Sonnige Grüße, --Prüm 13:29, 22. Apr. 2018 (CEST)

Nun ja das Problem war etwas anders.
<p>Hier beginnt ein Absatz
: aber er verträgt keine Einrückungen
Hier endet er Absatz</p>

Das erzeugt genau den Fehler Fehlendes End-Tag p
Div hingegen

<div>Hier beginnt ein Absatz
: er verträgt auch Einrückungen
Hier endet er Absatz</div>

hätte damit keine Probleme

Hier beginnt ein Absatz
er verträgt auch Einrückungen
Hier endet er Absatz

Und erzeugt ebenfalls einen Absatz. Ich fragte mich weshalb da ein Wechsel zu p erfolgen muss und man nicht mit div arbeitet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:40, 22. Apr. 2018 (CEST)

Das Beispiel
<p>
  Dies ist ein Text 
  <div> mit einem div</div>
  und noch etwas Text.
</p>
im SelfHTML würde selbigen Fehler auslösen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:42, 22. Apr. 2018 (CEST)
Senf, a.a.O.: Absatz-Elemente dürfen keine anderen blockerzeugenden Elemente … enthalten.
Im Wiki macht eine doppelte Leerzeile einen Absatz <p> – aber nur auf der obersten Text-Ebene.
OT: wo genau soll da welches noinclude stören?
LG --PerfektesChaos 13:47, 22. Apr. 2018 (CEST)
Ähm ja generell, wozu ein noinclude in einer „nichtincludierten“ Seite?
<noinclude>
[[Kategorie:Hilfe:Vorlagen]]
</noinclude>
Ich kannte da mal einen Bot der listete Seiten mit nicht verwendeten inclusions-tags. Daher fragte ich mich, oder eher dich, laut in der ZFZ wozu ist das? Ich hätte nicht fragen sollen, das wird schon seine Gründe haben, aber wenn ich stolpere möchte ich wissen worüber. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:58, 22. Apr. 2018 (CEST)
Es haben eigentlich alle Hilfeseiten ihre Kats in noinclude.
Es gibt Benutzer, die bauen sich ihre private Mega-Hilfeseite im BNR durch Einbindung von allerlei Hilfeseiten ihres speziellen Interesses zusammen, und die wollen wir dann nicht in der Kat haben.
Vor einigen Jahren hatten wir beide da mal mit einem besonders übl-ich-en Verdächtigen zu tun.
Vorbeugend sind seither alle HNR-Kats in noinclude, wenn ich drüberkomm.
LG --PerfektesChaos 14:18, 22. Apr. 2018 (CEST)
Ach so, ich wusste doch dass es irgendwie einen Grund haben wird. Sorry, ich frage zu viel. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:25, 22. Apr. 2018 (CEST)

Formatierungshilfe / Charts[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lómelinde, darf ich Dich um Hilfe bitten? Schau mal dort hab ich auf Basis des Portal-Designs eine Seite für Abrufstatistiken angelegt. Eigentlich ist alles so wie es sein soll - auch die Breiten mit 100%. Nur mit dem Rahmen rechts von der Abruftabelle stimmt etwas nicht. Ich habe schon hin und her probiert und kriege es leider nicht hin. Es soll bitte rechts genauso aussehen wie es jetzt links von der Tabelle ist. Es wäre toll wenn Du das hinkriegst - ich schaff das einfach nicht :-(

Falls Du ganz viel Lust hast: die Zahlenkolonnen passen nicht so recht zu den zentrierten Tabellenüberschriften. Rechtsbündig zentriert (hm ist das verständlich?) so ähnlich wie es für die beiden Spalten mit "Rang" aussieht wäre optisch ansprechender. In den Spalten "Zugriffe" und "Tendenz" sieht es nicht besonders hübsch aus. In den Zeilen wo "plus" steht habe ich per Hand etwas eingetragen um zu sehen wie die Positionierung erfolgt; so wie jetzt linksbündig ist OK. Hm ich glaube für die Zahlen gibt der Bot auch seinen Senf zu Positionierung dazu? Muss da eventuell auch bei DocTaxon nachgehakt werden? Falls Du es hinkriegst, hilft es nicht nur mir, sondern auch allen anderen Kollegen die Auswertungen von Kategorie:Wikipedia:Aufrufzahlen nutzen. Da würden sich sicher noch mehr Leute freuen. Na schau mal bitte was geht :-) Grüße --Tom (Diskussion) 18:10, 23. Apr. 2018 (CEST)

Ich schaue gleich mal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:13, 23. Apr. 2018 (CEST)
Suuupi :-) Kannst Du das per Hand oder hast Du irgend ein tolles Tool? Ich armer Irrer mach das noch wie zu Urzeiten per Trail&Error ;-) Schreibst Du grad noch was zum zweiten Absatz? LG --Tom (Diskussion) 18:24, 23. Apr. 2018 (CEST)
Rechtsbündig zentriert? Also nicht ganz rechts aber rechts immer untereinander und irgendwie mittig? Und das auch für neue Einträge die ein Bot einfügt? Muss ich mal schauen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:29, 23. Apr. 2018 (CEST)
Der Doc wird dir da wohl nicht helfen können, soweit ich weiß arbeitet dort der Krdbot. Also sprich da mal mit Benutzer:Krd, wie der Bot das formatiert haben möchte, oder welche Formate er erwartet. Ich mach jetzt aus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:57, 23. Apr. 2018 (CEST)
Ah ja stimmt Krd ... sorry ich hab einen moment gebraucht weil ich grad Gereon geschrieben habt. (vor BK) Na rechtsbündig auf jeden Fall. Meist schaut man sich die Spitzenreiter an die mehrstellige Zahlen haben. Weiter unten ist es eh unauffällig und die Tabellenüberschrift ist lange weggescrollt. Als Anschauungsobjekt besser geeignet ist ggf. diese Liste. Es sollte halt etwas professioneller aussehen. Du hast sicher auch einen guten Geschmackssinn dafür. Ich vertraue Dir. Lg --Tom (Diskussion) 19:00, 23. Apr. 2018 (CEST)