Berliner Lokalnachrichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliner Lokalnachrichten

Beschreibung Anzeigenblatt für Berlin
Sprache Deutsch
Verlag Lokalnachrichten Verlagsgesellschaft mbH (Deutschland)
Erstausgabe 1990
Erscheinungsweise monatlich
Verbreitete Auflage 50.000 (2018) Exemplare
(Verlagsangaben)
Chefredakteur Petra Gütte
Weblink www.berliner-lokalnachrichten.de

Die Berliner Lokalnachrichten sind ein Anzeigenblatt, das seit 1990 in Berlin erscheint und kostenlos in Supermärkten, Hotels, Ärzte- und Krankenhäusern ausgelegt und via Wurfsendung verteilt wird. Zu der Printausgabe gibt es auch eine Onlineausgabe, in der täglich Beiträge veröffentlicht werden.

Zunächst erschienen die Köpenicker Lokalnachrichten, die die erste Anzeigenzeitung im Ostteil Berlins nach dem Fall der Berliner Mauer waren. Später kamen Ausgaben für andere Bezirke Berlins hinzu. 1995 wurden die Bezirksausgaben unter dem Namen Lokalnachrichten zusammengelegt. Seit dem Jahr 1997 heißt das Blatt Berliner Lokalnachrichten.

Schwerpunkt der Berichterstattung sind lokale Themen sowie Gewinnspiele. Die Redaktion besteht aus einem Team von fünf angestellten und freien Mitarbeitern.[1][2]

Die Printausgabe erscheint monatlich. Die Auflage beträgt 2018 nach Verlagsangaben 50.000 Exemplare[3].

Verlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berliner Lokalnachrichten erscheinen in der Lokalnachrichten Verlagsgesellschaft, die 1990 in Berlin-Friedrichshain gegründet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. berliner-lokalnachrichten.de (abgerufen am 16. Juni 2013).
  2. lokalnachrichten-guestrow.de (abgerufen am 16. Juni 2013).
  3. Petra Gütte: Mediadaten Berliner Lokalnachrichten. In: Mediadaten. Lokalnachrichten Verlagsgesellschaft mbH, 20. Juni 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juni 2018; abgerufen am 31. Dezember 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berliner-lokalnachrichten.de