Bernard Benton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernard Benton Boxer
Daten
Geburtsname Bernard Benton
Geburtstag 6. Januar 1957
Geburtsort Toledo
Nationalität Vereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanisch
Kampfname(n) The Bull
Gewichtsklasse Cruisergewicht
Stil 1,82 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 28
Siege 21
K.-o.-Siege 9
Niederlagen 6
Unentschieden 1
Keine Wertung 0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Bernard Benton (* 6. Januar 1957 in Toledo, Ohio) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Boxer und sowohl WBC- als auch „Ring Magazine“- sowie Linearer Weltmeister im Cruisergewicht.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benton musste schon in seinem vierten Profikampf seine erste Niederlage einstecken. 1984 schlug er den ungeschlagenen Südafrikaner Pierre Coetzer (9-0-0) und Rickey Parkey jeweils nach Punkten und verlor gegen Marvis Frazier. Am 27. März im Jahr darauf trat er gegen den ungeschlagenen Boone Pultz (10-0-0) um den USBA-Gürtel an und scheiterte.

Im September desselben Jahres eroberte er durch Mehrheitsentscheidung gegen Alfonso Ratliff den Weltmeistertitel des Verbandes WBC. Bereits in seiner ersten Titelverteidigung musste er den Gürtel schon an Carlos De León abgegeben. Gegen Pierre Coetzer (21-1-0), gegen den er 1984 nach Punkten gewonnen hatte, verlor er 1987 durch T.K.o.

Nach dreijähriger Inaktivität gab Benton im Jahre 1990 gegen Alex Garcia (17-1-0) sein Comeback und verlor durch klassischen K. o. in Runde 2. Seine letzten drei Kämpfe konnte er allerdings gewinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerTitelNachfolger
Alfonso RatliffBoxweltmeister im Cruisergewicht (WBC)
21. September 1958 – 22. März 1986
Carlos De León
Alfonso RatliffBoxweltmeister im Cruisergewicht (Ring Magazine)
21. September 1958 – 22. März 1986
Carlos De León