Bernd Junker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Junker (* 9. November 1953 in Offenburg) ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Er war von 2007 bis 2008 Oberbürgermeister von Schwetzingen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Fraktionssprecher und Gründungsmitglied des Schwetzinger Wähler Forums '97 wurde Bernd Junker am 3. Dezember 2006 mit 50,32 % der Wählerstimmen zum Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen gewählt und setzte sich gegen den vorherigen Amtsinhaber Bernd Kappenstein (CDU) durch, der 49,51 % der Stimmen erhielt.[1]

Junker trat 2008 aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Oberbürgermeisters zurück. Sein Nachfolger wurde der parteilose René Pöltl.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernd Junker schafft die Sensation (Memento vom 2. Juli 2008 im Internet Archive)