Bhavnagar (Staat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bhavnagar
1723–1948
Flagge Wappen
Bhavnagar auf der Kathiawar-Halbinsel
Hauptstadt Bhavnagar
Staats- und Regierungsform Fürstenstaat („13 Schuss Salut“)
Staatsreligion Hinduismus
Fläche 7669 km²
Einwohnerzahl 575.000 (1941)
Errichtung 1723
Endpunkt 15. Februar 1948
Dynastie: Gohil

Bhavnagar war ein Fürstenstaat Britisch-Indiens im Südosten der Halbinsel Kathiawar im heutigen Bundesstaat Gujarat. Das Fürstentum der Gohil-Rajputen wurde 1240 in Sejakpur, die Stadt Bhavnagar 1723 gegründet. Ende des 18. Jahrhunderts kam der Staat im Verlauf der Marathenkriege unter die Oberhoheit des Peshwa und des Gaekwad von Baroda. 1807–1947 war er britisches Protektorat. Der Thakur Bhavsimhji II. Takhatsimhji wurde 1918 zum Maharaja erhoben. Bhavnagar hatte 1941 eine Fläche von 7669 km² und 575.000 Einwohner.

Am 15. August 1947 wurde Bhavnagar Mitglied des Staatenbundes Saurashtra und am 15. Februar 1948 vollzog es den Anschluss an Indien. Am 1. November 1956 wurden alle Fürstenstaaten aufgelöst und dem Bundesstaat Bombay einverleibt. Durch die Teilung von Bombay am 1. Mai 1960 kam Bhavnagar zu Gujarat.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bhaunagar State. In: The Imperial Gazetteer of India. Band 8: Berhampore to Bombay. New Edition. Clarendon Press, Oxford 1908, S. 92–96.
  • George B. Malleson: An historical sketch of the native states of India. Longmans, Green & Co., London 1875, (Digitalisat).
  • Joseph E. Schwartzberg (Hrsg.): A historical atlas of South Asia (= Association for Asian Studies. Reference Series. 2). 2nd impression, with additional material. Oxford University Press, New York NY u. a. 1992, ISBN 0-19-506869-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fürstentum Bhavnagar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien