Bissandougou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2012 um 15:56 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Region Kankan). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bissandougou
Bissandougou (Guinea)
Bissandougou (Guinea)
Koordinaten 9° 56′ N, 9° 9′ WKoordinaten: 9° 56′ N, 9° 9′ W
Basisdaten
Staat Guinea
Einwohner 1000

Bissandougou ist ein Ort in der Präfektur Kankan im Osten des westafrikanischen Guinea, an der Nationalstraße Nr. 1, ca. 50 km südlich von Kankan. Bissandougou war die Hauptstadt des Reiches von Samory Touré. Hier wurde am 25. März 1887 der "Vertrag von Bissandougou" unterzeichnet, mit dem den Franzosen weitgehende Rechte zur Schifffahrt auf dem Niger eingeräumt wurden und der die Grundlage für die folgende Eroberung weiter Teile Westafrikas war. 1891 wurde die Stadt von den französischen Kolonialtruppen eingenommen und zerstört. Überreste der Befestigungen befinden sich außerhalb des heutigen Ortes.